28 — Ich verbiete Euch bei Todesstrafe, einen Kriegsrat ab zuhalten. — Den Botschaftern soll die Mitnahme von Konkubinen untersagt werden, da man den weiblichen Sinn für wenig fried fertig hält. — Obgleich meine Gesundheit nicht fest noch blühend ist, so lebe ich doch; und ich bin nicht der Meinung, unsere Exi stenz sei so viel wert, dass man sich Mühe geben müsse, sie zu verlängern. — Das Völkerrecht, dem jede Vollstreckungsgewalt fehlt, ist ein leeres Phantom, das die Herrscher in ihren Streitschriften und Manifesten heraufbeschwören, selbst dann, wenn sie selber es verletzten. — Prägt es Euch wohl ein, dass es keinen grossen Fürsten gibt, der nicht den Gedanken mit sich herumtrüge, seine Herrschaft zu er weitern. — Nicht auf die Meinung der Andern kommt es mir an, sondern auf die unsägliche Befriedigung, die ich fühle, wenn ich einem vernünftigen, menschlichen, wohl wollenden Wesen gleiche. — Es gilt gleich, ob man mit der Zunge oder mit dem Dolche meuchelt. Otto van Rees Zeichnung