71 Beifall bittet; an dem Gleiten eines Goldschleierschwanz-Fisch- chens; aber es ernst nehmen, ernst, ganz ernst, ganz tief ernst, sich subjektiv sorgen um diese blöden, nichtssagen den Geschöpfe, während die denkende, fühlende Menschen- U in weit voller Leid ist, pfui! Wie schwächlich ist deine Seele beschaffen, wenn du sie an ein Tier hängst! Wie leicht ist dieses zur Dankbarkeit zu bringen! Versuche es doch erst einmal mit Menschen; da erst wirst du er schreckend erstaunen, wie geringfügig deine Mittel des Herzens sind, sie wirklich für dich zu gewinnen! Dichter versuchen es tapfer stets. Aber die Menschen begnügen sich mit dankbar wedelnden Hunden! Allgemeine Tierliebe — höchste Menschl ichkeit! Private Liebe zu einem privaten Tier verblödet das menschliche Herz! Es entzieht ihm die Kräfte, die man den Menschen schuldet! Peter Altenberg Sascha Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist. So jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 1. Joh. Kap. 2, Vers 15. Es fror. Die Luft brannte wie ein feuchtes Tuch um seine Stirn. Sein Körper schmerzte leise. In den Augen stach es mit sehr vielen kleinen dünnen Nadeln. Eine alte Frau, die ihm entgegenkam, scheute vor seinen Augen zur Seite und flüchtete in ein falsches Lachen. Er blieb stehen, um sich zu zwingen, an dieses Lachen zu denken. Darüber lächelte er und fühlte spitz, wie die trocken gefrorene Haut barst. Dann lauschte er auf das harte Summen eines Autos, das immer näher sprang. Er dachte: ich werde warten, bis es vorbei ist . . . Doch da begann es wieder: er würde sein Zimmer betreten, es würde kalt sein und so eng und finster, er würde so ratlos sein . . . Ah, da brach das Auto knatternd aus der Ecke drüben . . . Ein kaltes Rauschen fiel ihm in den Kopf und langsam bis in die Füsse. Er lehnte sich an das Haus, schluckte schmatzend die süsseisige Luft und sagte im Diskant: „Ja, ja“. Plötzlich erinnerte er sich an alles. Es war, als sauste sein Gehirn den Schacht der Geschehnisse zurück, ein blitz schnelles Licht weit voran. Sein Körper straffte sich fest und stand. Sein Kopf hob sich und sah lang in den schwarzblauen Himmel , . .