um anders, wenn ein 1 enor ihn singt. In einer Folge von Verschiedenheiten wechsle ich beständig den Vibrationswert / Symphonie. Ich mache keine Analogie. / Die Dichtigkeit von Stoffen bedeutet für mich Gewichte, die ich verteile, um Konstruktionen zu ermög lichen. Zahn beißt Stoff. Verzahnung der Stunde in Blutgefäß und Phosphor. Neben jenen neuen Problemen filterte man die Werte von Aufbau, Gleichzeitigkeit, Be wegung / Futuristen / von neuen Materialien / Teppich, Stickerei, Papierbild / von Tiefe, Linie, Farbe. Gefährlichkeit als schärfste Sonde. Ein kleiner Ausschnitt eines Stückes alter Malerei ist wohl gebaut, stabil; das Hauptgelenk. Farbe und Lime bestimmen Dimension und Rahmen. Der moderne Maler drängt zu sammen zentralisiert erreicht Synthesen, und das Maß, das er sich hält, ist Ordnung. Seme Kunst muß Mandarine aufhalten, Blumen kämmen, streng geordnet, sauber. Ich sehe bei ARP : Vegetation von Explosionen, Durchpurzelndes, wuchernde Unsym metrie, befreit von jeder Ordensregel, Sprengen der Askese, der Theorien, der Tradition, des Futuren. Haß gegen Malerei in Ol, dem fetten. Irrer Vogel saust in die glattfingrige Zisterne des Ohrs. Ich fühle Haare auf Steinen, Hermacoitus aus Tier und Auto, aphro- disiak zum Naturwuchs von archeologischen Bonbons. Bei CHIRICO: Lmien-Stakkato. Seme Vorstellungswelt bedeckt den Beschauer mit grün lichem Eis. Er führt Abstrahiertes den Weg vergifteten mystischen Hohns. Untersee- Hamlet-Patinage. Ja. —. LUTHY : führt durch Gänge von Gold und Blut aus Sensibilität zu phantastischer Ruhe. Tiefsee-Reichtum unterbaut von astronomischer Genauigkeit. Bibelmärchen, in dem zwei Parallelen sich schneiden. VAN REES: friedfertig der Stoß der Limen und ihr Nebeneinander; durchleuchtete Sauberkeit. Mathematische Reinheit des Stickereiwerks der Frau VAN REES hebt Sprmgbrunnen- strahlen in die Unendlichkeit. Klare Farben haben den sonoren Schwung von Nächten, die um Milchstraßen kreisen. RICHTER : Vision als durchgeführte Partitur. Zerformung und besessenes Verschwenden. In eine Phiole die bunten Fasern aus Vitalitäten und Funktionen sammeln: wäre eine Welt geschaffen. Diese Sätze seien in der Tiefe eines Schachts, der werden kann: Kelch einer Sonnenblume. Würden kalte Wasser kreisen, Kabel bellen, Kalender verschneien. Wegstücke von blätterndem Obzwar besagen die Aufhebung der Negergriffel / expressio- nistisch-verweichte Malerei / zu Relativstem. Starrverplatztem. Willkür-Intensivstem. Wild. Da die Engel provisorisch vom Weihnachtsbaum tropfen. Geschrieben 1916 zur I. Dada-Ausstellung, Zürich Deutsche Übersetzung: W. SERNER