f rmnrwir— deren. Jedenfalls haben meine Angaben den Vorteil, daß sie bei einigem guten Willen nackgeprüft werden können und daß man in Deuts chland Tausende von Zeugen und reichliche schriftliche Belege finden bann. Belgien hatte vor dem Kriege bei der Firma Krupp in Essen vier große, moderne Geschütze (28 Zentimeter) für die Befestigung von Antwerpen bestellt. Die Ge schütze waren Anfang 1914 fertig, ab genommen und völlig bezahlt und versandbereit, aber die Arbeiten an der Befestigung von Antwerpen waren noch nicht so weit fortgeschritten, daß die Geschütze auf gestellt iver- den konnten. Man erinnert sich vielleicht der belgi schen Kammerdebatten über diesen Gegenstand. Nun richtete die belgische Regierung an Krupp das Er suchen, die Geschütze einstweilen selbst noch aufzube wahren. Krupp willfahrte, aber ungern. Eine solche Aufbewahrung kommt selten vor und hat mancherlei Unannehmlichkeiten. Krupp tat wiederholte mündliche und schriftliche Schritte, um die Geschütze loszubekom men, die belgische Regierung erneuerte stets ihr Er suchen um die Gefälligkeit der Aufbewahrung und war sogar bereit, eine Entschädigung dafür zu zahlen. Es wurde immer wieder ein modus vivendi gefunden, der beiderseitige Standpunkt blieb unverändert, bis der Krieg ausbrach und das preußische Kriegsmini sterium diese Geschütze sofort als Beute (Wert vier Millionen) in Essen beschlagnahmte. Daraus folgere ich: Hätte die belgische Regierung irgendwelche bösen Absichten gegen Deutschland ge habt, oder sich eines deutschen Ueberfalls versehen, so würde sie, spätestens als der Krieg drohte, ihre kostbaren Geschütze an sich genommen haben, statt darauf zu beharren, daß sie Krupp anvertraut blieben. Aber ich bin nicht auf dieses eine Beispiel ange wiesen. Belgien unterhielt seit langem rege Verbin dungen mit Deutschland hinsichtlich seines Kriegs materials. Soweit Krupp nicht selbst an die belgische Regierung lieferte, arbeitete die belgische Firma Cockerill in Seraing und viele Staatswerkstätten in enger Fühlung mit Krupp (nach seinen Konstruk tionen, Patenten etc.; Kruppsche Teillieferungen etc.). 35