5 65 eine schöne Gelegenheit versohlafft, ihre ganze tierische Grausamkeit, deren sie fähig sind, zu zeigen. Es ist schwer, genau zn sagen, wie diese Revolte stattfinden konnte. Aber, was außer allem Zweifel steht, ist, daß die serbische Zivilbevölkerung fast nichts damit zu tun hatte. Der ganze Aufstand wurde organisiert und durchgeführt von den Solldaten und den serbischen Komitatschis, denen es gelungen war, sich vor den Behörden versteckt zu halten. Diese Verschwörerele mente wurden sehr wahrscheinlich von bulgarischen und österreichisch-ungarischen Deserteuren, die mit ihrer Lage unzufrieden waren, unterstützt. Es war jedoch die unschuldige Bevölkerung, die für dieses Ereignis verantwortlich gemacht wurde. Da die serbische Bevölkerung von den Behörden seit Beginn der Okkupation entwaffnet worden war, war sie außer stande, sich den Aufständischen zu widersetzen older ihnen zu widerstehen. Ob sie wollte oder nicht, war sie gezwungen, ihnen Nahrung und Wohnung zu geben oder ihnen etwa anderseitig beizustehen. Selbstver ständlich wuiide das von den bulgarischen und öster reichisch-ungarischen Behörden sofort als direkte Teil nahme an der Revolte ausgelegt. Zwanzigtausend Serben ungefähr wurden unter diesem Vorwände getötet, darunter höchstens drei tausend, die tatsächlich an der Revolution teilgenom men hatten, Alle andern gehörten der unschuldigen Zivilbevölkerung an. Die Bulgaren sind verantwort lich für den größten Teil dieser Schlächtereien. Man hat weder Kinder noch Frauen verschont. Die Frau eines ehemaligen Abgeordneten im Parlament, Oaja Nikolitsch, wurde erschossen, nachdem man sie acht Tage lang ohne Wasser und Brot gelassen hatte, weil sie in Lebane zur Zeit des Aufstandes ein Spital ge gründet hatte, um den Opfern des Aufstandes zu helfen. Tausende von Frauen und Kindern sind interniert, andere ins Gefängnis gesteckt worden. Sechsunddreißig Dörfer in der Umgebung von Leskovac wurden von Grund aus zerstört. Zahlreiche Familien blieben ohne Obdach. Fast die ganze männliche Bevölkerung von Nisch, viertausend Männer ungefähr, wurde abgeführt.