Handlungen der Krone, die auswärtige Politik und die Armee 1 ? Bah, warum sollte man dem guten Michel diese Kinderklapp er nicht lassen? Soviel hätten die Junker im Laufe eines Jahrhunderts immerhin gelernt, daß sie begriffen, wie wenig es im Grunde auf Form und Buchstabp der Verfassung ankam, sobald der Geist und die Anwendung dieser Verfassung immer in ihrem Sinne orientiert waren. Ein anderes Sohreokensgespenst für die Junker war die Sozialdemokratie in ihren Anfängen. Nach dem Bismarck vergeblich versucht hatte, die junge deutsche Arbeiterbewegung in nationalistische Bahnen zu lenken, ging er ihr mit Ausnahmegesetzen und Be drückungen aller Art zuleibe. Aber zwölf Jahre So zialistengesetz hatten nur zur Stärkung der „Umsturz“- idee beigetragen, und die Junker zitterten insgeheim vor dem ungeschlachten Riesen der organisierten Ar beit, der so flegelhaft die Glieder zu recken begann. Diese Furcht dauerte nicht lange, und Wilhelm II. hatte unrecht, so viele Redespiele gegen die Söhne der Marx und Engels zu schleudern. Denn je weiter sich die deutsche Sozialdemokratie entwickelte, um so weni ger betonte sie die verfassungsrechtliche und allgemein politische Emanzipation des Staatsbürgertums, um so mehr schrie sie dagegen nach wirtschaftlichen Re formen und Gleichheiten. Die Junker begannen einzm sehen, daß diese Sozialdemokratie, die das politische Wohl der Staatsbürger abhängig machte vom wirt schaftlichen Wohl der Arbeiterklasse, eigentlich nicht ihr Feind, sondern mehr der Feind der modernen Groß industrie und Kapitals Wirtschaft war. Warum hätten sich die Junker nicht auch hier allmählich an die revo lutionäre Phrase derer um Scheidemann gewöhnen sollen? Es ging ja nicht gegen den feudal-agrarischen Osten, sondern zunächst einmal gegen den industriellen Westen. Wenn ihnen die vielen Hiebe, die die Sozial demokratie da und dort gegen das Ostelbiertum aus zuteilen wußte, auch unangenehm waren uüd Besorg nisse einflößten: ihre verfassungsrechtliche, militä rische und allgemeine politische Machtstellung in Preußen-Deutschland hat seit Aufhebung des Sozia