146 waren so eng in einandergepfercht, daß sie die Kälte nicht spürten. Die Luft war mit lauem Dampf er füllt, wie in einem Badezimmer, trübe schimmerten die elektrischen Lämpchen durch diesen Nebel. Der Typhus wütete bald unter dem Menschenklüngel und Tote und Lebende lagen nebeneinander. Die Nahrung war ungenießbar; viele hungerten lieber tagelang oder kauften sich, wenn sie in der Lage waren, von ihren Hütern um teures Geld Alkohol, u'm das unsagbare Elend zu vergessen. In Arad starben unter dieser Be- hanldlung 3000—4000 Personen. Als Zeugen für die Echt heit dieser Geschehnisse nennt der Redner den Unter präfekten von Grädiska und (drei Aerzte mit vollem Namen. In Doboj war es am schlimmsten. Die Umgebung dieser Stadt bildet den größten Friedhof dieser un glücklichen unld unschuldigen Opfer. In offenen Vieh wagen, der Kälte, dem Regen und Wind, dem Hunger und Durst, der Schlaflosigkeit preisgegeben, wurden serbische unld montenegrinische Gefangene mit bos nischen Flüchtlingen dorthin verbracht. Man schloß sie in Baracken, die vorher kranke Pferde beherbergt hatten, und zwar ohne daß die Räume gereinigt older gar desinfiziert worden wären. Die Gefangenen waren bald voll Ungeziefer unld den schlimmsten Krankheiten ausgesetzt. (Man rufe sich in Erinnerung, daß alle die hier erzählten Einzelheiten von der Tribüne des österreichischen Parlaments mitgeteilt wurden unter der namentlichen Amführung von zahlreichen Zeugen!) Ein vertraulicher Befehl des Serajevoer Militär kommandos ordnete die strengste und drakonischste Behandlung der Gefangenen an, und die Wärter be mühten sich auf jegliche Weise, die Geschändeten ins Jenseits zn befördern. Das beste und billigste Mittel hierzu war der Hunger. Die Suppe war derart, daß der Arzt Geber einmal erklärte, er würde nicht mal ge statten, (die Stiefel in diesem Kot zu waschen! Oft kam es vor, Idaß Kinder ihre den Leiden bereits erlegene tote Mutter rüttelten, um von ihr Brot zu verlangen! Anfänglich starben täglich 15—20 der Gefangenen; am 5. April 1916 waren es ihre 92. Nach zuverlässigen