194 wurden um das Jühr 1898 meist „Opportunisten“ ge nannt. Ein — inzwischen fast vergessenes — Bueh von Alfred Nossig, das sich „Revision des Sozialismus“ nannte, verschaffte dem antimarxistischen Teile der Sozialdemokratie den Namen „Revisionisten“. Von vornherein war idie Richtung keineswegs einheitlich. Gemeinsam war allen unter diesem Sammelbegriff zu sammengefaßten Elementen die Ablehnung der Marx- schen Katastrophentheorie (die nicht völlig identisch mit der übrigens nicht unbedingt marxistischen Ver elendungstheorie ist). Im übrigen fanden sich in dieser sozialistischen Gironde die gegensätzlichen Meinungen zusammen. Es gab da Freihändler wie Bernstein neben Schutzzöllnern wie Schippet, Nationalisten neben Kos mopoliten, Pazifisten neben verkappten Militaristen, evolutionistische Idealpolitiker neben ideallos-nüchter nen Vertretern der reinen Gewerkschaftspraxis. Im großen und ganzen — mit beträchtlichen Ausnahmen auf beiden Seiten — waren die gebildeteren, aber schwächlicheren Leute auf der revisionistischen, die roheren, aber tatkräftigeren Männer auf der „radi kalen“ Gegenseite zu finden. So ist es gekommen, daß es den Revisionisten des deutschen Sozialismus ging, wie den Girondisten der französischen Revolution in ihrem Kämpf mit der Bergpartei: sie genossen die Sympatien der Außenstehenden, was aber nicht ver hinderte, daß sie fortwährend unterlagen. Aber die Analogie geht noch weiter. Wie die alten Girondins unterlagen auch die Revisionisten durch eigene Schwäche, innere Zerrissenheit und Zweizüngigkeit. Und wie die Girondins erhielten sie doch ihre Re vanche. Die Girondisten wurden guillotiniert, aber der Geist des Girondismus, das heißt der Geist der bürger lichen Kompromisselei, trug schließlich den Sieg über die jakobinische Unentwegtheit davon. Die Revisio nisten wurden nicht geköpft, aber gemaßregelt, über stimmt, aus den wichtigsten Parteiämtern ausgeschlos sen. Inzwischen aber nahm der Geist des Revisionis mus von den Hirnen und Herzen 'der siegreichen Radi kalen Besitz, und als die deutsche Sozialdemokratie