204 renid der größten Umwälzung unseres Zeitalters nichts zu tun und mit dem blasierten Lächeln des Refrak- tärs und Deserteurs zu sagen: „Ich hin ein besserer• Revolutionär und Sozialist als ihr alle, denn ich tue nichts, absolut nichts.“ Es ist dies ein blasierter Nihi lismus, der nur in einem so kranken, asozialen Milieu wie den Diskutierklubs der ausländischen Sozialisten der Schweiz entstehen kann, wo ein jeder sowohl vom schleöhten Gewissen geplagt wird, weil er seine Volks genossen im Kampfe (sei es für das Vaterland, sei es für die Revolution, das ist sittlich gleichgültig) feig als Refraktär oder Deserteur im Stiche ließ, als auch die Aussicht hat, durch Spionageakte zugunsten seiner Heimatbehörde rehabilitiert zu werden. Diese Lehre von Zimmerwald nun hat die anfangs skizzierte oppositionelle Bewegung unter den sozia listischen Arbeitern Deutschlands politisdh kastriert. Während die Tageszeitungen 'der deutschen Sozialisten, die den Mut fanden, die Tagesereignisse in praktischer Form sozialistisch zu kritisieren, von der deutschen Militärzensur schikaniert und von dieser gemein schaftlich mit den Scheidemännern' größtenteils unter drückt wurden, hatte die Zimmerwalder Presse nie mals von der deutschen Zensur merkbar zu leiden, ob wohl alle ihre Artikel größtenteils aus der Schweiz nach dem deutschen Erscheinungsorte geschickt wer den mußten. Die Arbeiterpolitik in Bremen, der Kampf in Duisburg, die Spartakusbriefe in Berlin, sie alle konnten die Resolutionsbandwürmer schwei zerischer Kliqnen abdrucken, die Artikel von Russen, Polen und anderen „Feinden“ in der Schweiz bringen. Der Zimmerwaldismus ist geduldet, gern geduldet — entmannt er doch die deutsche sozialistische Bewegung in der Kriegszeit ebenso gut wie die Scheidemänner. Revolutionen ohne greifbare Ziele in der gegenwärtigen Eigentumsordnung sind undenkbar; verschiebt man alle Möglichkeiten von Demokratie und Weltfriedens bürgschaften auf den Tag nach Sturz des Kapitalis mus, so fatalisicrt man die Massen. Die deutschen Zensoren hatten instinktiv begriffen, daß diese Theorie ein Mittel der politischen Entinan-