230 Logik, noch der Moral, noch des Idealismus zu ent behren, je tiefer ich in meinen Stoff einzudringen be müht war. Geduldiges Abwarten und langmütiges Zusehen von Anbeginn; Mahnung, Bitte, Drohung, Hin weis auf die feierlich gegebenen Versprechungen; kein Sichhinreißenlassen durch die von der Presse auf gepeitschte öffentliche Meinung, und endlich praktische Vorschläge der Vermittlung, Aufforderung an die Zentralen, mit ihren Friedensbedingungen heraus zurücken, nachdem die Alliierten die ihren genannt hatten. Vorschlag an die Neutralen, nun eine ähn liche Aktion wie Amerika vorzunehmen, nachdem die diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Berlin abgebrochen worden waren, und schließ lich als Antwort auf den verschärften Tauchbootkrieg die Kriegserklärung und die Rede vor dem Kongreß. Sehr logisch und konsequent! Frei von Intrigen und Hinterhalten, an denen die Diplomatie der Kriegsjahre doch ganz besonders reich gewesen ist! So kam es mir bei objektiver Prüfung, bei vorurteilslosem Mich- versenken in den einfachen Tatbestand vor. Ich fragte mich: Hatte Wilson auch nur die Möglichkeit, ameri kanischen Bürgern die Munitionslieferungen an Eng land und seine Verbündeten zu untersagen? Und die Antwort lautete nach allgemein gültigem Völkerrecht; Nein. Auch Deutschland hatte im Burenkrieg Muni tion an England geliefert und seiner Regierung war es bei Leibe nicht eingefallen, den Herren Krupp und Genossen das Geschäft zu verderben. Englands Blok- kade war effektiv, wie das Völkerrecht solches ver langte, und wenn Deutschland aus Amerika keine Munition beziehen konnte, dagegen die anderen dazu imstande waren, dann war das die Folge eines nach den Grundsätzen des Völkerrechtes von England an gewandten Kriegsmittels, und Amerika konnte am wenigsten dazu tun. Ich frag-te mich weiter: Hatte Wil son nach der Torpillierung der „Lusitania“ einen Grund, die warnungslose Versenkung von Passagier- dampfern und Handelsschiffen ruhig über sich ergehen zu lassen und das Leben amerikanischer Bürger in den Wind zu schlagen? Und die Antwort lautete