13 Eben hat sie drei von ihnen in ein ausgezeichnetes Sanatorium, nicht weit von uns, in einem Fichtenwalde, gebracht, wo man sie kostenlos auf genommen hat. Einer von diesen dreien, unser lieber Freund Koshanow, dieser prächtige, lebhafte, so ungewöhnlich geistreiche Mensch, ist ganz am Ende; er hat seine Stimme verloren, spuckt Blut... Das Gefängnis hat ihn erschreckend schnell zerrüttet, genau ein Jahr hat er gesessen. Es ist furchtbar schade um ihn, der Ärmste hängt so sehr am Leben. Die Zeitungen haben Serjoschas Aufruf an die Sozialdemokraten nicht veröffentlicht. Aber die Zeitung 0er cfoziafdemoHrat hat seine Gedanken benutzt und im selben Geiste geschrieben, auf ihre Weise, aber immerhin gut. Gestern wurde auf einem Meeting die Antwort der deutschen Sozial demokraten verlesen, — keine sehr tröstliche Antwort. Die hiesigen Sozialdemokraten ließen enttäuscht die Köpfe hängen. 1 'Beginnt jedesmal, afs ob ißr nie begonnen Hättet! iTerruccio QSusoni (Gniuiurf einer neuen fästketik der Tonkunst)