24 ßeonßard Trank: DAS LIEBESPAAR Früh um fünf Uhr läutete die Wohnungsglocke langgezogen in den Traum des Rechtsanwaltes hinein. Der Schlaftrunkene tappte durch den dunklen Wohnungsflur zur ver schlossenen Tür. „Wer ist da?“ „Die Polizei.“ Sofort fiel ihm ein, daß er am Tage vorher in einer Gesellschaft ge sagt hatte: „Der Hotelkellner, der die revolutionären Friedensdemon strationen verursacht und dabei den Leuten erklärt, daß militärische Erobe rungen menschenunwürdig und militärische Siege nicht maßgebend sind für den inneren Wert einer Nation, leistet für die Zukunft unseres Volkes mehr, als der berühmteste Heerführer.“ Und jetzt lassen mich die Scharfrichter der Menschlichkeit verhaften, dachte der Rechtsanwalt und öffnete. „Wen suchen Sie?“ „Der bin ich selbst.“ „Sie möchten ins Leichenschauhaus kommen, Herr Doktor. Dort ist ein Selbstmörder eingeliefert worden, bei dem nur Ihre Visitenkarte ge funden wurde. Sonst nichts.“ „Sonst nichts? . . . Ich meine, sonst liegt nichts vor?“ „Sie möchten feststellen, wer der Selbstmörder ist.“ Noch Morgenstille in Berlin. Dämmerung in den Asphaltstraßen. Eine leicht bewegte, in Viererreihen streng geordnete Menschenmenge steht an der Markthalle entlang. Grau, spukhaft und ungeheuer be drückt. »Auf was warten die Leute?“ fragte der Anwalt einen alten Arbeiter, der zerrissene, mit Bindfaden geflickte Lackschuhe anhatte. „Es gibt städtische Fische . . . Um ein Uhr mittag beginnt der Verkauf.“ „Und da stehen die Leute jetzt schon hier? Früh um fünf Uhr?“ Wie die Worte klingen in der Stille, dachte er. „Wir stehen schon seit gestern abend um zehn Uhr hier . . . Die Rückwärtigen, die erst gegen Mitternacht gekommen sind, kriegen wahr scheinlich nichts . . . Vielleicht aber doch; wahrscheinlich aber nicht.“ Der Anwalt ging mit dem Schutzmann weiter. ,Man hat diesem tief wunderbaren, geistig entsetzlich ruinierten Volke die Pflicht, für den Staat zu leben und zu sterben, eingegeben, und an diesem Brocken würgen die siebzig Millionen — daheim und an den Fronten — solange, bis sie erstickt