29 nein tausend verpulverte Milliarden, für die den Zins zu erschuften den arbeitenden Massen überlassen werden wird . . . Wenn ich nun noch das leider nicht zahlenmäßig errechenbare Seelenleid der Hinterbliebenen als unbekannte Pauschalgröße hinzunehme, habe ich ein Recht, auf das positive Resultat, das dieser ungeheuere Gesamteinsatz zeitigen wird, neugierig zu sein.* Er betrachtete, mit diesem Gedanken beschäftigt, das von einer mächtigen elektrischen Glocke überdachte Klappensystem, das — wie das Klappensystem in einer Telephonzentrale mit den Teilnehmern — durch elektrische Drahtleitung mit den Toten verbunden war. Gift- und Gasleichen und solche, bei denen die Todesursache nicht bekannt war, lagen drei Tage unter Kontakt mit dem Weckapparat. Ein Erwachungsseufzer, die winzigste Fingerbewegung löste den Kontakt aus. Eine Weile saß der Wärter ganz reglos am Tische; er hörte nur das Rauschen der Ventilatoren in der Leichenhalle, glitt immer tiefer in einen Gefühlstrichter hinunter und kam wieder zu dem alles zusammen fassenden Schlüsse: ,Wenn man sich überlegt, daß alle, daß auch die kompliziertesten, phantastischsten Scheußlichkeiten, die sich ein Menschen gehirn auszudenken vermag, in diesem Kriege begangen worden sind, daß man sich keine Grausamkeit ausdenken kann, die nicht begangen worden wäre, und daß außer diesem Vorstellbaren zahllose Schand taten geschehen sind, die man sich gar nicht ausdenken kann, ist Jeder, der im Angesichte dieser Bluttatsache nicht als Protestler im Zucht hause sitzt, nicht irrsinnig wird oder sich das Leben nicht nimmt, ein robustes, gemeines, erbärmliches Individuum. Ein anständiger Mensch, ein Mensch erträgt das Leben nicht, in dem solches möglich ist und auch noch als Heldentum gefeiert wird . . . Unter den hundertneunzig tausend Kriegsselbstmördern waren — und in den Irrenhäusern und Zuchthäusern sind — die anständigsten, edelsten Menschen unseres Volkes.* Da riß das markerschütternde Läuten der Totenglocke den Wärter aus der Tiefe des Gefühlstrichters herauf. Im selben Moment sah er, daß eine Klappe gefallen war, sah die Zahl 6. „Einer aufgewacht!“ Stürzte hinüber in die Leichenhalle. Und wurde, trotz seiner naturwissenschaftlichen Weltanschauung, ,tot ist tot; und lebendig ist lebendig* von einem gewaltigen Schrecken in den Türrahmen festgenagelt: denn zwei Wiedererwachte, der Philosoph und die Ladnerin, die erst