45 was muß ich tun, daß ich selig werde?“ Und die Antwort lautet: Du mußt auf hören Knecht zu sein, auf hören Sklave eines Mittlers zu sein. Du darfst keinen Mittler, keinen Vermittler, keinen Vertreter dulden zwischen dir und dem Leben, der Welt. Du darfst niemand beauftragen mit der „Tat“, denn in ihr liegt deine Seligkeit versteckt, die du verschleuderst, nein, mehr: die du schändest, mit Dreck beschmeißest, wenn du sie verkaufst, oder von einem Mittler, einem „Führer“ tun läßt. In diesem Sinne Mensch sein, ist gleichbedeutend mit: Revolutionär sein. Und wir Heutige, die wir jetzt die Folgen des bisherigen Handeln lassens, des Mittlerprinzips, des Vertretungssystems, des Staats-Aber glaubens erleben, wir müssen Umstürzler, Vernichter und Aufbauer sein; morgen, übermorgen und über-übermorgen, oder das vergossene Blut kommt über uns. [Han [Ke[so: DAS MAGISCHE WARENHAUS Der Unschuldige betrat einen Laden, aus dem es strahlte. Nach ge raumer Zeit sah man ihn das helle Haus verlassen, behindert durch baumelndes, in Papier eingedrehtes. Von ferne warf er einen gealterten Blick auf golden geschichtete Stockwerke, die sich ihm entzaubert dar boten: gefrorene, unabgestaubte Paradiese. Die Einkäufe bestanden in einem Dutzend schamlos lackierter Zahn bürsten, einem der Natur rührend nachgelebton Papagei und einem Almanach für Kaninchenfreunde. Auch war der Unschuldige gar nicht mehr unschuldig. Mit ver dorbenem Seelenleben kehrte er heim. Angeekelt von dem Bestehenden schrieb er einen Brief beschimpfenden Inhalts an seine liebe Braut, be schloß, sich den Bart wachsen zu lassen, vergewaltigte einen Geldbrief träger, veranlaßte durch rohes Benehmen den Tod seiner Großmutter, einer edlen Greisin, die bis dahin rüstig dem Haushalt vorgestanden hatte. Später, sich selbst gänzlich entfremdet, endete er — laut Zeitungsmeldung Ange paßtes rufend — auf dem F. d. E.