40 Gemüsemarkt, Soupers im Esplanade etc. etc. Dada will die Benutzung des neuen Materials in der Malerei. Dada ist ein CLUB, der in Berlin gegründet wor den ist, in den man eintreten kann, ohne Verbind lichkeiten zu übernehmen. Hier ist jeder Vorsitzen der und jeder kann sein Wort abgeben, wo es sich um künstlerische Dinge handelt. Dada ist nicht ein Vorwand für den Ehrgeiz einiger Literaten (wie unsere Feinde glauben machen möchten) Dada ist eine Geistesart, die sich in jedem Gespräch offenbaren # kann, sodaß man sagen muß: dieser ist ein DADA IST — jener nicht; der Club Dada hat deshalb Mit glieder in allen Teilen der Erde, in Honolulu so gut wie in New-Orleans und Meseritz. Dadaist sein, kann unter Umständen heißen, mehr Kaufmann, mehr Par teimann als Künstler sein — nur zufällig Künstler sein — Dadaist sein, heißt, sich von den Dingen wer fen lassen, gegen jede Sedimentsbildung sein, ein Moment auf einem Stuhl gesessen, heißt, das Leben in Gefahr gebracht haben (Mr. Wengs zog schon den Revolver aus der Hosentasche). Ein Gewebe zerreißt sich unter der Hand, man sagt ja zu einem Leben, das durch Verneinung höher will. Ja-sagen — Nein-sagen: das gewaltige Hokuspokus des Da seins beschwingt die Nerven des echten Dadaisten — so liegt er, so jagt er, so radelt er — halb Panta gruel, halb Franziskus und lacht und lacht. Gegen die ästhetisch-ethische Einstellung! Gegen die blut-