Rückkehr zur Gegenständlichkeit in der Kunst. 0 Die Kunst ist eine Sache der Nation. Nationa lität ist der Unterschied zwischen Polenta, Bouilla baisse, Powidl, Roastbeef, Pirogen und Kloßbrühe. Insofern ist es wichtig, der Kunst einen nationalen Charakter zu geben, um die gastronomischen Fein heiten, die eine bessere Kunst darstellen, als z. B. der Expressionismus ist, vom internationalen Standpunkt aus zu verwerten. Objektiv ist es eine Unmöglich keit, Minestra oder Bouillabaisse zu essen, und in Mystik zu machen, oder Pirogen mit Klarheit zu verwechseln — alles dies ist eine Sache des gastri schen Klimas und damit des Gehirns, das in Ruß- land anders funktioniert, als in Italien. Gefährlich ist nur eine unentschiedene Mischung, wie Kloß brühe; vielleicht könnten aber doch durch Erziehung zur Disciplin die Klöße trocken gegessen werden, was der Sauberkeit in der Wiedergabe des Vorstel lungswesens sehr zuträglich wäre. So, wie die Ge danken der Männer einer Nation sich auf der Straße von der Form der Frauenbeine ablesen lassen, so sicher gestaltet die Ableitung des Hungers, d&y natio nale Geschmack, den Geist. Letzten Endes" formt eine Rasse die Neigung zur Sachlichkeit im Essen; trockene Nahrung erzeugt gute Frauengestalten und eine leichtere Sexualität, die durch Beeinflussung des Verdauungstraktes zur Ablehnung des Unerklär lichen, der Mystik, führt. Dies ist die einzige Un- 10* 147