56 Hastenpiep, drohte der Direktor, Sie reden ja mächtig überlegen. Sind Sie wirklich so verlogen, daß Sie aus sehr begreiflichenWünschen, die aber bloße Gedanken sind, Wirklidikeit machen? Ich bin organisch wahr und ridttig, während ihr organisch verlogen seid, so daß ihr allerdings, wie ich sagte, die Realität selber kriegerisch verschroben wahrnehmt, mit halluzinierend tastenden Händen greift. Hat doch sogar einer eurer Häuptlinge, der alte Kant, ein Buch »Zum ewigen Frieden« geschrieben! Dieser wahnsinnige Hecht! Er glaubte trottelhaft genug, es könne jemals etwas anderes geben als ewigen Frieden,- es gibt aber schlimmstenfalls eben nur dessen inkarnierteVer- kennungen, als welche sich aber sofort gegenseitig selber blutig zu nichte machen. Ihr könntet das schöne Wetter in Permanenz erklären, wenn euer Gemüt nicht wolkig statt sonnig wäre: wenn es die zen trale Hauptsache nicht über Milliarden Nebensachen verkennte, ver nachlässigte, versäumte, vergäße — wie den Tod,- und nur deshalb gibt es auch den Anschein des Todes, der verschwinden müßte, wenn ihr sonnig, also richtig lebtet. Euer Dasein ist gar kein Dasein, es ist eine Unsumme allzumenschlicher Selbstverkennungen, Verblendungen und Irrtümer. Sage mal, Hastenpiep, wie sind denn die möglich? Wenn eseigen t- lich lauter Frieden und SeJigkeit gibt, wie sind denn dann Verblen dungen möglich? Hastenpieps Augen phosphoreszierten rätselhaft: Es gibt eigentlich nichts als die selbsteigenste, innerste Göttlichkeit, das ist die Schöpfer kraft der Welt. Nun wohl! Ist diese Automat oder freier Wille? Frei heit, Freiheit! Aber gerade dieses Wesen, außer dem es nichts gibt als eben dessen notwendige Äußerung, die Welt,- die artikulierte Wider tönung des innersten Einklangs,- den klärlich ausgebreiteten Spiegel des innersten einfältigen Lichtes,- gerade Freiheit ist auch der allerlieder lichsten Selbstverwahrlosung, der lähmendsten Selbstfeßlungen fähig. Ist es denn leicht, ist es denn automatisch, frei zu sein? Ist es nicht viel mehr die Leistung aller Leistungen, der Gipfel der freiwilligen Selbst-