S. Triedfaender ■ Der Waghafter der Weft 865 an sie erinnert. Philosophie soll den Blitzschlag des Todes in das sanfteste und mächtigste Licht verwandeln lernen. Die Erinnerung ist bekanntlich das Paradies, aus dem man nie vertrieben werden kann. Es nützt nichts, wie die Relig Mystiker nur das »Innere« zu Ösen und kultivieren. Eine ganz andere Welt kultur hebt an, wenn man im Innern das reine Zentrum des »Äußern«, d. h. in ihm die Ununterschiedenheit als die schöpferische Ausüberin des Unterschiedes persönlich erlebt. Dann erst wird die Welt, das Leben abrundbar vollkommen. Woher weiß man überhaupt von Un= Vollkommenheit als dadurch, daß man heimlichst, innerlichst das ab- Vollkommene kennt? Was allenthalben Unvollkommen heit nennt, ist nichts als der in sich polare Selbstunterschied seiner eigenen persönlichen Ununterschiedenheit, deren Überträchtigkeit mit allen Unterschieden schwanger geht und polar niederkommt. Eigene Person ist der indifferente Pantheos aller Weltdifferenzen. Es gibt z. B. niedrige, gemeine, ekelhafte Gedanken doch nur, weil es edle, hohe, entzückende, und diesen Unterschied doch nur, weil es den ihn indifferent Erlebenden gibt, diesen delikaten Punkt der kontrebalancierenden Berührung aller Extreme, ohne den sie einander, d. h. ihre sie polarisierende Identität verlören,- tief »innen« empfindet sich diese getiß, dieses sensitive Gewissen, diese sorgsamste Gleichgeltung und Bindung der explodierten Extreme: Person. Wie sollte denn Person zur Beherrschung ihrer intimen Unendlichkeit kommen, wenn sie sich nicht polarisierte, nicht unterscheidend ver bände, verbindend unterschiede! Die unendlich chaotische Zusammen hangslosigkeit ist ja selbst nur das andere Extrem des extremen Zusammenhangs, und beide sind Extreme der Person, deren reinste Kontrebalance, je nachdem die Person ihre neutralisierende Kraft aufbietet, sie gefährden und sichern. Es geht daraus hervor, daß die mediale Person die durchdringendste Empfindlichkeit für alle Extreme hat und an jedes von diesem Allgefühl zu kosten geben kann: der Niedrigkeit von der Höhe, der Höhe von der Niedrigkeit,- wodurch sie zur Mittlerin aller wird, ohne sie jemals anders zu »versöhnen« als trennend, polar, magnetisch. Die menschlich lokalisierte Person, die parteiisch ist oder Parteien unreinlich versöhnt, ist gerade die Hauptstörung dieser rein medialen,- von nichts wird das göttliche