S. Triedfaender - Der Wag daher der Weh 867 ////////////////A//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// »Magie«, wenn man sich die Differenz der Schwierigkeit einer Lei* stung vorstellt: Extreme der Allmacht, die von der Indifferenz aus fungiert werden,- das kann ins Abenteuerliche gehen, und unsere Handlungen sind in dieser Differenzierung mitinbegriffen. Man hat also auch die »Magie«, d. h. alles Tun von innerst her »ohne Ap* parate«, Schöpfung, nur zu negieren, wenn man sie ebensosehr poniert. Es ist etwas damit, daß man's negiert, durchaus nicht er* ledigt. Allerdings ^glauben das sogar manche »Logiker«, geschweige denn Laien, und doch ist es Unsinn,- denn Nein ist eben kein Ver* schwinden, keine »Aufhebung« des Ja, sondern dessen positives Gegenteil,- und Beides wird auf einen Schlag rege. Diese Erregung geht aus von der Beides erlebenden, fungierenden Indifferenz. Viele Logiker wähnen gedankenlos, das Ponieren setze was, das vordem überhaupt nicht da war, so können sie sich einbilden, dieses durch Negieren überhaupt wieder wegzunehmen. Die Sache liegt aber anders: sie ponieren und also negieren, d. h. sie differenzieren etwas, das auch ohnedies da war, nur eben bloß indifferenziert. Auf ihre Position oder Negation kommt es also relativ gewiß an, absolut aber unendlich weniger als sie irrtümlich, weil sie blind gegen die neutrale Größe der Indifferenz sind, annehmen. Was denkt man eigentlich bei sich so lächerlich zahm? Man ver* gißt, daß alles Differenzieren die bloße Auswirkung der persönlich eigenen indifferenzierten Allmacht ist,- und daß, diese positiv aus* wirken, eo ipso heißt, es auch negativ tun, da man sonst nur halb differenzieren würde. Wie soll aber durch noch so vieles, noch so praktische und geistreiche Differenzieren die inwendige Allmacht zum Vorschein kommen, wenn man diesen Zweck des ganzen Differen* zierens über dem Mittel vergißt, die Extreme einseitig gradatim aufeinander bezieht und so der Wahrheit ihrer medialen, sie po* larisierenden Indifferenz, auf die sie sich mit gleicher Gewalt, aber gegenseitig beziehen, den göttlichen Mittelweg versperrt? Mitte ist keine banale, sondern eine polarisierende Bestimmung, sie repelliert und attrahiert Extreme und wird dadurch manifest, wenn man diese Extreme nicht ohne sie unmittelbar zu verschränken trachtet. Wie der Grund des Differenzierens die unfaßbare Indifferenz ist,