868 S. Friedfaender • Der WagßaCter der Weft so ist ihre Faßbarkeit, ihr Zum ® Vorschein®kommen sein Zweck, den man verfehlt, wenn man sich's in sich selbst verlaufen läßt. Es ist also, in diesem Interesse aller Interessen, notwendig, daß man jedes Erlebnis polar beleuchte. Ist es einmal erlebt, so stelle man seine Extreme, sein Pro und Contra, sein Ja und Nein energisch heraus,- man mache sich klar, daß dieser Kontrast von der persönlich eigenen Mitte ausgeht, und benutze ihn zur Realisation der sichtbaren Er® scheinung dieses ihm neutral voranwaltenden schöpferischen Wesens. Der Positivist des Gewissens verantwortet sein Sein und Tun rigoros, er fühlt sich schuld an seinem Charakter, hält sich für dessen eigenen Schöpfer und — muß auf seinen Gegensatz stoßen, den Negativisten des Gewissens, der das auf den Kopf stellt, alle Ver® antwortung leugnet, sich sonach durch und durch Kreatur fühlt, nach dieser Seite hin, im radikalen Ablehnen jeder »Schuld«, rigoros aus® fällt. Ist nun der Beurteiler dieses diametralen Gegensatzes ein Zweifler, so wird er sich nicht getrauen können, einer der beiden Seiten sein Gewicht zu geben. Eine solche Entscheidung wäre hier auch Wahnsinn: kein Nein hebt ein Ja auf, das ist Irrtum, sondern leistet ihm positiven Widerstand. Den Ausschlag gibt hier nur der Indifferentist des Gewissens, mit Ja gegen Nein, und zwar nach seinem freiwilligen Belieben, das jedoch immer nur polar verfährt. Es steht ihm nicht frei, ungegenseitig einseitig zu sein. Folglich hat er allein wirklich das neutrale und kardinale Gewissen. Es kann also niemals gefragt werden, ob es etwas gebe, ob es das Ge® wissen gebe,- es gibt Alles und noch Einiges dazu. Es fragt sich immer nur, was in der Position, in der Negation und in der po® larisierenden Indifferenzierung dieser Differenz daraus werde. Eine »Aufhebung« des Gewissens oder der Moral ist also die lebendige Indifferenzierung ihrer Differenz,- eine andere Aufhebung scheint es zwar zu geben: aber die Durchschauung gerade dieses Scheins war diejenige der letzten Augentäuschung der eigenen All® macht über sich selbst. Wer die Negation des Gewissens für dessen Beseitigung hält, statt für das Widerspiel von dessen Position, läuft freilich herum, wie so viele interessante Leute, die gegen die Position ihres Ge® Wissens wüten, bis sie sich nicht mehr meldet. Sie scheinen dann