872 S. Triedfaetiefer • Der Wagßafter der Weft andere Extrem zum zunehmenden Zwang das umgekehrt zunehmende. Extreme Freiheit ist nur umgedrehter Zwang,- ohne diese Gegen^ seitigkeit verliert jeder Pol für sich seine Bedeutung. Man versichert sich der wahren Herrschaft durch das Einnehmen des intimen Gleich^ gewichtspunktes. So hat Willkür ihre Extreme, an deren einem sie immer mehr und mehr ab-, am anderen immer mehr zunimmt,- da^ durch, daß sie dem einen nachstrebt, kommt sie vom anderen nicht los, es folgt ihr, es hindert, es bremst sie. Wenn sie ihren echten Vorteil versteht, erwählt sie sich die lebendig^präzise Beherrschung beider durch das schöpferische Innehaben des polarisierenden Mittel^ punktes. Derart befreit man sich selbst von aller falschen Tendenz nach illusorischer Beliebigkeit. Die einzige Freiheit, die es gibt, ist diese Freiheit, polarisierende Indifferenz aller Differenz zu sein. Wer sie mißbraucht, gerät in die Räder seiner eigenen Maschinerie. Man soll innewerden, daß man die lebendige Drehangel aller Alternativen ist, und sich nicht einbilden, vor die Wahl des einen oder des an deren Extrems gestellt zu sein. Das persönliche Nichts der Welt ist nur das Nichts ihres polaren Unterschiedes — ein Satz, der zur Welt dermaßen zwingt, daß gerade der Allerfreieste das Schicksal selber sein muß, schöpferische Welt-Angel. Sich mit der Freiheit um die Notwendigkeit herumdrücken zu können, ist der gemeinste Wahn des Menschen,- Freiheit ist aber das Fatalste von Allem, intime Mitte des Fatums. Man hat nur die Wahl, diese Mitte schöpferisch rein oder leblos unrein zu praktizieren: rein vom Unterschiede ihrer eigenen an ihr rüttelnden Extreme,- oder zitternd, schwankend, be fleckt von ihrer eigenen Gegenseitigkeit. Diese Wahlfreiheit hat man in der Tat. Man kann diesen seelischen Punkt, zu dem man ge^ zwungen ist, strikt präzisieren oder schlottern lassen,- die Meisten glauben desto freier zu sein, je mehr sie schlottern. Wem es evident geworden ist, daß Freiheit nichts ist als die polar schöpferisch lebendige reine Grenze des Verkehrs zwischen minus und plus ihrer selbst, an sich selber hohle Kommunikation, der wird es von dem an für absurd halten, diese unausgedehnte Grenze auch nur im Geringsten ver* breitem zu wollen: Freiheit ist nur absolut, wenn sie persönlich rein ist von ihrem polaren Selbstunterschied, Selbst -Widerstreit. Es ist nicht möglich, das unaussprechlich Überschwängliche, Ab^