876 S. Triedfaender • t)er Wag daher der Weft ********************************************************************************************************************************************** wendigkeit aller Auswendigkeit, sein absoluter Spielpunkt zwar un= verloren, aber so gut wie fehlend: getrübt, verschleiert, gekränkt und irre. Der letzte Schleier, der die Isis der eigenen Allmacht verhüllt, ist die psychische, die sogenannte »subjektive« Differenzierung: das echte Subjekt ist wesentlich zentral indifferent. Wo noch Differenz ist, sind wir noch draußen im Objekt, sind wir noch selbst Kreatur. Zu glauben, daß der Weltgehalt sich im Objekt erschöpfe und das indifferente Subjekt nur noch als jeu d'esprit hinzukomme, ist das Symptom der Schwäche des eigenen Subjekts, derentwegen es sich menschlich in seine eigene Differenzierung verliert: erst das absolut ungeteilte Zentrum, worin der Kreis sich innigst zusammenzwingt, ist dessen springender Punkt. Seele zentriert die Welt. Um aber solches absoluten Mittelpunkterlebens mächtig zu sein, soll sich das inwendige Subjekt den Menschen abgewöhnen. Der Mensch ist eine Differenz, die dieser absoluten Inwendigkeit eingespielt instrumental zu Diensten ist, ein taugliches Medium ihrer Wirksamkeit, ein täuschender Wechselbalg der Person, nicht sie selbst. Zur Weltseele taugt er nur als deren auswendiges Werkzeug,- er ist nicht inwendig,- inwendig soll man ihn vergessen, um ihn fein^ mechanischer zum eingespieltesten Werkzeug der göttlich innersten Willkür zu machen, zum Automaten der eigenen göttlichen Spon taneität. Der Mensch ist die letzte Verhinderung seiner eigenen per sönlichen Allmacht. Wird auch er noch aus dem Weh>Subjekt, das er sonnenverfinstert, ganz und gar in die objektive Welt ausgeboren, dann erst wird die innerste Allmacht frei. Bis dahin umwölkt die triste Nebensache des menschlichen Pseudoinnern weit und breit die strahlend reine Person der absoluten Inwendigkeit. Der Lärm der menschlichen Seele übertäubt noch seinen eigenen intimsten Urheber. Die Raserei des Kreises verzerrt und verrenkt Zentrum und Schwung. Um die allgemeine Weltverständigung persönlich herzustellen, soll man sich allem »Äußeren«, allem Differenzierten zuvor im Innersten entfremden. Diesem »Tode« gegenüber ist nun der Mensch auch extrem gesinnt, feig oder tollkühn, oder Beides in trüber Kombi nation empfindend. Er ringt sich die Absolvierung des Innern vom und zum Äußern nicht rein und restlos ab,- er überschießt diesen Ausgangspunkt oder bleibt dahinter zurück,- trifft ihn nicht präzis.