S. Triedfaender • Der Wag Hafter der Weft 879 diesem neutral-absoluten Verstände. Begreife man also diese Wich* tigkeit einer differenzschöpferisch einfachen seelischen Verfassung! Der scharfrichterliche Kritiker seiner selbst läßt alle Differenzen über die Klinge seiner Selbsterkenntnis springen. Vor dem schonungslos kri* tischen Blicke, mit dem er sich selber prüft, findet nicht die leiseste Geteiltheit, keine Ahnung auch nur eines Unterschiedes Gnade. Seine Genugtuung ist nicht eher erreicht, als bis er sich im ungeteilten Be* sitze seiner selbst befindet, im Apriori auch noch der apriorischen Differenzen. Er will das Herz des Herzens geflissentlich innehaben, und alsdann ist das Vollkommene wonach die Welt der Differenzen vergeblich durchsucht wird, das einzige Eigentum, in dem er schwelgt. dieser unterschiedslosen Vorgefaßtheit schwängt er sich in die Empirie der Unterschiede. Und hier verfahre er nicht mit genialer Romantik, sondern sorgfältig sensual theoretisierend wie Goethe, um schließlich die ganze Welt mit offenen Sinnen zu apriorisieren, indem Unterscheidung nach ihrer wesentlich in sich gegenseitigen (polaren) Form vollzieht. Eine solche vor* und vollempirische Person gehört an den Beginn der dann polar verfahrenden differenzierenden Empirie. Am Dogmatismus, am Absolutismus ist nichts falsch als die Diffe* renziertheit seiner Spekulationen. Sobald man diesen Satz eingesehen haben wird, sobald sich der Dogmatiker entschlossen haben wird, die eigene Unfehlbarkeit zu indifferenzieren und mit dem Ungestüm dieser Entschlossenheit Relativist zu sein, wird sich ihm die gesamte Relativität schon deshalb besiegt geben müssen, weil er sie a priori als die Selbstentzweiung seines eigenen Wesens, seines °o, also als Polarisation des <x> ansprechen muß. Der unfehlbare Dogmatismus, Absolutität ist eigentlich nichts anderes als das allgemeine Herz für die Welt gerade sondern Allge Intention, völlig reine Größe. Denn man nichts Differenziertem suchen im Nichts aller Differenz herzhaft persönlich erleben. Gerade das Subjekt ist das Allerallgemeinste von der Welt, absolutes draußen liegen Objekt gehören. Weltzentrum ganze Rest auch relativen Pseudosubjekte draußen, somit Das Problem, wie man relativ differenzieren und doch absolut versal bleiben könne so, daß man das eigene Absolute