5. TriedCaender • Der Wag Hafter der Weit 891 /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////#////////////////////////////////////////////////////////////////# Person ist das absolute Neutrum der Welt, Welt * Indifferenz. Ohne schöpferische Person allerdings würde die Weh>Opposition in sich sterilisiert werden, ihr Pro würde dem Contra ohnmächtig gegen* überstehen, das exuberante Dritte, Vermittelnde, Wählerische würde als solches fehlen: und doch steckt selbst in diesem ohnmächtigen Schatten der Indifferenz das mächtige Original verborgen, das sich durch energisches Bevorzugen und Hintansetzen offenbart. Es ist also der kardinale Unterschied: ob man dieses Dritte persönlich* lebendig oder unpersönlich-leblos verstehe. Ohne Person fehlt überall das lebendig Vermittelnde, und selbst wo sie gleich null ist, mani festiert sie sich doch mindestens als vergebens aufgeforderte Mitte. Da die Welt gar nichts ist als Entzweiung um der Person willen, so kann diese nur als differenzierendes lebendiges Neutrum be stehen. Sobald wir also inne werden, daß Welt nichts sei als ver* schwenderisch polarisierte Person, und infolgedessen auch ein sich in der Welt hervortuendes Gleichgewicht oder Mitte, Neutrum, Indiffe* renz, niemals unpersönlich verstehen, so zeigt sich auch diese neu* trale Größe niemals als tote, immer als lebendige Bestimmung. Die Empirie kommt, ohne Person, niemals über Plus und Minus hin aus, denn selbst das empirisch Neutrale setzt sich, vor ihren Augen, aus plus und minus null zusammen. Aber Person ist nichts Zu** sammengesetztes, sondern wahrhaft überinnig indifferent aller Diffe renz und empirisch kombinierten Neutralität schon deshalb überlegen, weil diese ihr entstammt. Man soll dieses lebendig-persönliche Ur* prinzip der reinen Indifferenz nicht mit seinen gefärbten Nachbildern verwechseln, wie es leicht geschieht, wenn man z. B. »Leiber« für Personen hält. Mehrzahl ist immer Differenz einer Indifferenz, die nicht einmal Einzahl hat, sondern bloß mit Null zu bezeichnen ist. Im persönlichen Überschwang, in der Exorbitanz, der Hyperbolie der Person liegt ihre Motivation zur Weltwerdung, in der sie sich selbst entzweit, pluralisiert, alteriert erscheint. Ihre Allwissenheit durchschaut, ihre Allmacht verwendet die Welt zur immer gelingen* deren Polarisation, abgerundeten Insichgeschlossenheit. Sie lernt immer präziser mit ihrer Welt rechnen, wird immer willkürlicher der eigene Gott ihrer Welt, zentralisiert sich immer pünktlicher, verwechselt sich immer weniger mit ihren Symbolen,- mehr und mehr empfindet sich