Rene Sdöicßefe • Aisse' 913 ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////#///////////////////////A staunt, als ich sie selbst eines Abends wiederfand. Sie saß im großen blauen Salon unseres Gouverneurs, und ihre Augen suchten. Der Sohn des Gouverneurs hatte den Arm auf die Lehne ihres Stuhles gestützt und sprach gebeugten Hauptes auf sie ein. Unsere Blicke trafen einander und ließen nicht los. Ich trat hinzu und bat meinen Freund, mich vorzustellen. Aber ohne diese Förmlichkeit abzuwarten, streckte Aisse mir ihre kleine runde Hand entgegen... Und nun werden wir vielleicht bald wieder sterben, jedes für sich, und ein* ander scheinbar verlieren, um des Glücks willen, einander wieder zu finden. So wandern wir durch die grenzenlose Welt, wir beiden...« Sein Blick lag auf mir, ein Blick, den ich bei den Betern im Ganges, aber nie bei einem Europäer bemerkt hatte, der Blick, der hinüber* sieht, kampflos und weitoffen, stark wie die Stille des Mittags in Benares, ausgefüllt von der Sonne, in deren volle Glut sie dort mit demütig zurückgebeugtem Nacken hineinsehen. Ein Märtyrerblick, neben dem die Frauen, die ihr nasses Gesicht gleichfalls in die Sonne heben, sanft und mütterlich verblassen. Ich fand kein Wort der Er* widerung. Ich hörte die Ventilatoren im Hause rauschen, und vor der offenen Verandatür, die ein Moskitonetz verhing, balgten sich zwei kreischende Papageien. Die alte Frau hielt die Augen ge* schlossen, sie schien zu schlafen. Als fühlte er meine Verlegenheit und wollte mich daraus befreien, erhob der Chevalier sich unter kleinen artigen Bewegungen und fragte lebhaft: »Sie fahren an Pondichery vorbei? Schade, sehr schade. Sie hätten da eine alte französische Provinzstadt kennen gelernt, wie es sie in Frankreich selbst wohl nicht mehr gibt. Still und weiß mit großen Plätzen und winkligen Straßen, deren Namen die veraltete Schreib* weise des vorvorigen Jahrhunderts beibehalten haben... Nicht wahr, Doktor,« rief er dem Arzt entgegen, der eben ins Zimmer trat, »Monsieur sollte, Monsieur müßte einen Abstecher nach Pondichery machen?« Und in einem Geplauder voll launigen Liebreizes begleitete er uns bis in das Vorzimmer, wo er sich, plötzlich beunruhigt, von uns verabschiedete.