GCossen 939 vonTarifverträgen?« <folgt Bericht) »Schön. Ein anderes Wort für die Politik, die Aber Sie setzen sich da in Widerspruch nicht Technik ist, heißt Liebe. zu Genosse W. Genosse W. erzählte uns, daß er nur unkündbare Tarifverträge kennt, und daß das Interesse des Arbeitgebers nur unkündbare Tarifverträge verlangt.« <GenosseH.und W. debattieren und einigen sich.) »Schön und die Streiks? Wer erinnert Als letzte und tiefste Resignation bleibt die Begeisterung für das Unabwendbare. Die Freunde brachen auf, um in der sich noch des Holzarbeiterausstandes bei stoßenden Menge dem Einzuge des Kalifen uns in der Schweiz? Wie war doch die beizuwohnen. Nur einer lehnte ab mitzu- Situation?...« »Der ökonomische Streik, gehn, und zitterte vor Empörung. »Zusehn? ganz richtig. Und außerdem?« Sympathie- Noch bei einer Hinrichtung möchte ich Streiks. »Was kommt wohl in solchen Heber die Rolle des Verurteilten oder des Sympathiestreiks zum Ausdruck?« Man Henkers haben wollen, als ihrer Rolle zu tut sich selbst genug. »Oder? Genosse C.?« se Hn müssen!« Man befriedigt ein seelisches Bedürfnis. »Oder?« Man hat Gefallen an sich selbst. Aus metaphysischen Gründen haben wir »Gut, das ist es. Es gibt in der Arbeiter- uns als verantwortlich für jede Regung schaft Vorgänge von nicht nur materieller unc ^ jedes Ereignis unsrer Zeit anzusehn. ★ Bedeutung. Es gibt auch man könnte Vergessen wir es nie — und welches Ge fast sagen ästhetische Streiks.« fühl ist dies! Gegen 10 Uhr ist die Disposition kom plett. Eine neue Disposition wird einem Ein junger Politiker sagte: »Ich weiß, der Genossen übertragen. Die Versamm- daß es keine Gerechtigkeit gibt und geben lung zerstreut sich. kann, und ich vertrage dennoch keine Un- Sehen Sie, lieber R. H., so kultiviert gerechtigkeit.« ★ man hier in der Arbeiterschaft und unter Gebildeten: ganz ohne Lärm, ganz ohne Staatenbildung ist die nächste Äußerung Aufsehen. Der deutsche Literat, den ein des Formtriebs, und im Ineinanderwirken des Zufall in die Versammlung verschlägt, ganz aktiven und des passiven Willens zur Form ohne Kontakt, ganz voller Abneigung ist ursprüngliche Spielerei. Aber auch hier kommunistischen Dingen gegenüber, ist tief w i r d das Spiel ernst und Zweck aus der erstaunt und beschämt und dankt einem Form und die Staaten, die wir als Ope- Kreise von Menschen, in dem sich Gelassen- rettenstaaten belächeln, sind, nicht im Ein heit und Erfahrung das Rüstzeug schaffen zelnen, doch im Staatlichen gewiß glücklicher. für den sozialen Kampf der Zukunft. H. B. Politik ist so sehr das Alltägliche des Aphorismen. Geistes wie das Geistige des Alltäglichen. ★ Der Gegensatz zur Skepsis heißt nicht Es gibt nur zwei Rassen politischer Glaube, sondern Politik. Menschen: Abenteurer und Beamte.