S. Friedfaertder • Der Wagßafter der WeCt 877
Seine Inwendigkeit als reine Indifferenz ist trüb vorhanden, aber
nicht absolut klar präzisiert. Die reiche Auswendigkeit verlockt zu
einer Unmenge von Fehlgriffen in diesem einzigen Punkte, auf dessen
Präzision alles ankommt. Diese ganze reiche Auswendigkeit ist nur
für ihren Silberblick, den Inwendigsten, ihren Schmelz* und Siede
punkt, für ihren bebendsten puren Amensager und Segner. Und nur
dieser erlebt wirklich ihre polare Harmonie, die ohne die absolut
stimmende Reinheit dieses Erlebens sogleich dissonant werden muß.
Nur Narren warten angesichts der kolossalen Differenziertheit der
Außenwelt auf die Resultate der wissenschaftlichen Induktion: gött
liche muß deren allerletztes längst antizipiert haben, um ihr allere
erstes erleben zu können. Es wäre unendlich töricht zu wähnen, daß
die Erfahrung den Erfahrenden ewig . . . draußen bleiben lassen
wollte.
Die Welt ist nur das polare Rtickbleibsel der absoluten Seele, der
differenzierte Auswuchs dieses ungeteilt innigsten Kerns, dessen gött*
lieber Gehalt zu mehr als einer Welt ausreicht, weil er unerschöpflich
ist. Und gerade' darum ist die Seele weltlos, radikal unauswendig,
frei, unbedingt, um der auswendigen Welt mit ihren Schranken und
Bedingungen polar mächtig zu sein. Diese inwendige Freiheit, diese
unbedingte Weltherrschaft und *liebe, diese bündigste Macht und
von allen Beeinträchtigungen reinste Idee ökonomisiert polar ihr
eigenes Zuviel und (infolgedessen) Zuwenig, ihre eigene Differenz,
die so groß wie die Welt ist,- ihre eigene Auswendigkeit. Und hier
eben lauern die Gefahren nicht für ihr Sein, aber für das Festhalten
seiner reinen Präzision und Präsenz,- hier wird sie »Mensch« er
schüttert, erschreckt, aus der Fassung gebracht, Ihre Erfahrung be
lehrt sie darüber, daß sie sich selbst nicht anders erfahren könne als
zwieträchtig, zwiespältig. Und wenn Jahrtausende darüber hingehen
sollten, bevor Ewigkeit »Zeit« polar erlernte: durch diese persön*
liehe Ewigkeit wird dann alle verflossene und kommende Zeit schöpfe*
risch kompensiert. Das ewig Inwendige paßt zu seiner Auswendig*
keit absolut genau, aber nicht schlechthin unmittelbar, sondern bloß
durch das Mittel des Äquilibrierens, das polar geübt, eingespielt
werden soll. Die gesamte Auswendigkeit ist nichts als der Zwie*
spalt, in den das Inwendige durch seinen Überreichtum (hinter dem