S. Triedfaender • Der Wag hafte r der Weft 881
zum Unsinn vernachlässigt — weswegen es mit unserer noch so
hoch gesteigerten differenzierten Kultur zu keiner so vollendeten wie
lebendigen Vollkommenheit gelangen kann. Es ist gar nichts volU
kommen als das rein integre Innere, dieses Neutralsalz aller Welt,
dieses lebendige Nichts, das, frei von aller Welt, alle Welt aus sich
heraus polarisierend erschafft. Und welche präziseste Bestimmung ist
das! Es ist der Nullpunkt aller Weltdifferenz, persönliche Indiffe*-
renz. Man verwechsle dies nicht mit indischem oder sonst welchem
Quietismus, das intrikat hyperbolische Leben, das Allerlebendigste
nicht mit dem Tode. Bestrebt, dem Relativisten dieses oo, diesen ab^
soluten Odem einzuhauchen, müssen wir ebensosehr den Quietisten
zwingen, seine ungeheuer triebkräftige potentielle Energie polar in
kinetische umzusetzen. Man macht sich den falschesten Begriff von
der Paralyse, auf die eine energische Gegenseitigkeit geraten kann,
wenn man aus diesem scheintoten Punkte der Lahmlegung nicht noch
die ganze Gegenseitigkeit entbrennen zu lassen weiß. Warum dieser
angstvolle Respekt vor der eigenen absoluten Vollkommenheit, vor
dem persönlichen Welt-Gott, wenn man das eigene Innere ununter
scheidbar neutralisch mit ihm zusammenfallen lassen »soll«,
d. h. von selber muß? Das eigene Herz, unser Innerstes beruhig
sich nicht eher, als bis es alles in allem, °o ist. Objektiv allerdings,
rein äußerlich angesehen, wäre dieses °c, das Weltall, für unser
Inneres unendlich einschüchternd, ja vernichtend. Aber gerade diese
Vernichtung enthält, als Neutralisation alles Objektiven gewürdigt,
erlebt, erkannt, den Witz der ganzen Weltbedeutung, Indifferenz
aller Polarität. Und natürlich ist diese Erkenntnis ein Em>
Schluß. Aber wer das ungeheure Erlebnis seines eigenen Inneren
uneingeschüchtert durchsetzt, wird zu diesem Entschluß, innerlichst °o
zu sein, von selbst gezwungen. Ohne dieses deutliche Zentralerleb
nis wird sich auch die äußere Welt niemals totalisieren, abrunden
können. Und alle Verschiedenheiten sind, von der Entdeckung dieses
weltidentischen Inneren, dieser absoluten Weltmitte an, nicht etwa
weniger energisch, sondern, weil die Gefahr, daß ihr Zusammen^
hang jemals verloren gehen könnte, beseitigt ist, im Gegenteil noch
viel radikaler zu entfachen.
Das °c, das Allgemeine, das persönlich Inwendige, ist ja eigene