179 PICASSO Von Maurice Raynal Ein stattlicher Band von 320 Seiten. Mit 8 Kupferdrucktafeln nach Radierungen und 95 ganzseitigen Abbildungen nach Handzeichnungen, Skulpturen und Gemälden. Aus dem französischen Manuskript übersetzt. — Pappband 72 M., Ganzleinenband 80 M. Diese erste Picassomonographie schildert den Entwicklungsgang des Künstlers von der Frühzeit über den Kubismus zum Objektivismus. DerText stammt von einem Freunde Picassos, zugleich einem der bekanntesten Kunstschriftsteller Frankreichs. Die Abbildungen umfassen alle Perioden u. alle Zweige von Picassos Tätigkeit. Dadurch wird das alle Kunstfreunde beschäftigende Rätsel Picasso erstmals der Lösung nahegebracht. VON MONET ZU PICASSO Von Max Rapliael Grundzüge einer Ästhetik und Entwicklung der modernen Ma» lerei. Mit 32 Abbildungen. 3. Aufl. 6. Tausend. Geh. 30 M., geb. 40 M. „Die Entwicklung der modernen Malerei vom Begründer des Impressionismus bis zum Entwickler des Kubismus in großen Umrissen. Der Versuch einer Grund» legung des Schöpferischen." N. Zürcher Ztg. „Ausgezeichnet gewählte gute Bildwie» dergaben machen das Buch auch als An» schauungsmaterial wertvoll. Ein ernste hafter und energischer Versuch, an einem Stüde Geschichte eine neueÄsthetik nach» zuweisen." Hermann Hesse LEBENSGEFUHL UND .. WELTGEPl I* E Von Friedrich Märker Einführung in die Gegenwart und ihre Kunst. Mit 48 meist ganz seitigen Abbildungen. Pappband 25 M., Halbleinenband 28 M. „Hier nimmt ein dichterisch empfinden» der Mensch Stellung zu den geistigen Grundproblemen der Kunst. Er gelangt dabei zu geistvollen Deutungen des Im» pressionismus und Expressionismus, die für ihn nur logisch bedingte Entwich» lungszustände sind. Die beigegebenen Abbildungen bedeuten eine wertvolle Bereicherung des Buches." Werkstatt der Kunst DER WEG ZUM KUBISMUS Von Daniel Henry Mit 6 Tiefdrucktafeln und 47 meist ganzseitigen Abbildun» gen. Pappband 34 M., Ganzleinen» band 40 M. „Eine Studie über die Entwicklung der Wünsche, der Bedürfnisse, der Mög» lichkeiten der Malerei vom Ende des Impressionismus bis zur Befestigung und Ausbildung des Kubismus. Eine Ge» schichte der Entwicklung Picassos und Braques und der langsamen Formung der kubistischen Theorie . . . ." L'art libre, Brüssel DELPHIN-VERLAG / MÜNCHEN FEUER MONATSSCHRIFT FÜR KUNST UND KÜNSTLERISCHE KULTUR / GELEITET NACH FORTSCHRITTLICHEN GRUNDSÄTZEN VON DR. GUIDO BAGIER * BILDENDE KUNST KUNSTGEWERBE DICHTUNG / MUSIK * * PROBENUMMERN UNTER HINWEIS AUF DIESE ANZETGE # K^STEN&PS W-N GEBR. HOFER VERLAGSANSTALT SAARBRÜCKEN / BERLInV'LEIPZIG / STUTTGART