7 MILITÄRISCHE CHRISTUS - G. M. B. H. Ich hatte einen Leierkasten und sang: Tretet Herrn Jesus Lüttwitz bei Rauben und Stehlen steht Euch frei Gewalt ist ja nicht Schande! Dem Kapital gehören die Lande! Wir wollen siegen, wir müssen siegen — Und wenn uns vor Hunger die Plautze zerbricht Wird immer feste nur weiter gesiegt! Dies war damals, als ich noch unwissend war, und mir ein gewaltiges Stück Schienbeinknochen fehlte. Fromm war ich noch nicht auf die rechte Weise, aber da ich deutsch fühlte, und deutsch und fromm eines und dasselbe ist, so wurde mir bald die Er leuchtung. Mir gingen die Augen auf, als ich eines Tages unseren Gene ralfeldmarschall sehen durfte. Er ist einfach Christus, zwar in Generalsuniform, aber ER ist’s. Ich täuschte mich nicht. So wie ich gewiß weiß, daß das deutsche Wesen die Welt genesen machen wird, weil es die Inkarnation des Christentums ist, so gewiß weiß ich, daß infolgedessen der jeweils Höchstkommandierende Christus ist. Im Grunde der deutschen Wahrhaftigkeit ist die deutsche Re ligion verfestigt, und sie ist die wahre Erfüllung des Evangeliums. Dummheit und Elend und Arbeit für die Niedrigen, damit ihnen das Himmelreich gewiß bleibe, und Gold, Weiber und Ehren für die Oberen, die ja freiwillig dafür in die Hölle gehen, um uns Arme zu erlösen. Und so ist es auch mit der Verleumdung der Feinde nicht weit her, daß Hindenburg oder Ludendorff oder ein anderer General Mörder wären. Erstens müssen nach Gottes Ratschluß alle Menschen sterben, zweitens sorgen die Generäle durch gute