37 Ueberwindung großer Schüchternheit einer gewissen Grete Lorenz im Dunkel an einem Gartenzaun stehend auf deren Anweisung hin unter die Röcke gegriffen hatte. Er hatte sich zuerst über die Ab wesenheit der ihm bei sich selbst bekannten Organe gewundert, als ihm seine Gelehrsamkeit aus Mantegazza zu Hilfe kam und er blitzartig in seinem sonst recht schwächlichen Gehirn den physio logischen Begriff Weib eingeordnet hatte. Daraufhin griff er etwas zu herzhaft zu, sodaß das Mädchen ihm seine Ungeschicklichkeit vorwarf und es bei diesen zwei Ver suchen, tatsächlich Mann zu werden, sein Bewenden fand. Nachdem man sich gegenseitig alles Wissenswerte erzählt hatte, ging man also gemeinsam zum Angriff vor. Unsere beiden Jüng linge setzten sich in der Kneipe auf eine Bank, vor einem Tisch und bestellten bei einer der anwesenden Kellnerinnen Bier. Als bald erhielten sie nicht nur das Gewünschte, es begaben sich auch zwei, nicht gerade übermäßig junge und hübsche Frauenzimmer an ihren Tisch. Der Vetter, etwas älter aussehend als Adolf, mit einem Baß und schwarzen Locken begabt, wollte vor dem Provinzler protzen, er legte je einen Groschen an zwei Ecken des Tisches und —; wie aber wurde unserm jungen Kutschenbauch, als sich eines der Frauenzimmer keck auf seinen Schoß setzte, und (alles nähere erfah ren Sie telephonisch!) Adolf plötzlich bangend, von dem seiner Mei nung nach unziemlichen Benehmen der Kellnerin mehr als vor dem Kopf gestoßen, unter starkem Erröten aufsprang und die Flucht ergriff, den kühnen Vetter alleine zurücklassend! Auf dem Wege seiner Flucht kam ihm noch manche Besorgnis, so wegen des Geldes, und ob solcherlei Experimente und Manipulationen wie die eben erlebten des öfteren vorkämen (er nahm sich zur größeren Sicher heit vor, künftig jeden Groschen zu beriechen) sowie wegen der Unverschämtheit der Kellnerin, er fragte sich vergeblich, ob dies unziemliche Benehmen dringend notwendig sei. Als er nach einer Stunde Wartens, von dem nachfolgenden Vetter mit Hohn übergossen, sich wieder in die Wohnung seiner Verwandten und dann ins Bett begab, dachte er noch immer über die Vorfälle des Abends nach, ohne die gewünschte Klarheit er langen zu können. Diese sollte ihm erst an einem der nächsten