bei hans erni und serge brignoni sind es vorwiegend malerisch-gedankliche ausdrücke surrealistischer prä- KR a wnı 9 gung, die in recht verschiedenartiger persönlicher - formung zutage treten. währenddem erni sich mehr 11% ; 5. und mehr einer realistisch-exakten darstellungsweise " N SF befleißt, beherrscht die malerisch-virtuose technik als I A kunstmittel die bilder brignonis, die wie aus samen, + N A F ) zellenförmig sich entwickelnd, in reicher farbigkeit L EM CS X f u erstehen. die kubistisch gesehenen kompositionen, aus Aa “ A . = I der naturerscheinung abstrahiert, von walter klinger fi HS EL und anna indermaur, leiten über zum dynamischen, Ye SD A i puristisch-farbigen kubismus, den le corbusier in seinen % Ka bildern vertritt. sind es bei petra petitpierre nochmals 5. ». die feingliedrigen vermischungen zwischen pflanzen- - und gedankenwelt, so leitet walter kern über zu einem En ; freien rhythmus der farben und formen. anna indermaur NL © „KL. “f— \ V N Fr € 5 diese letztere, kubistische gruppe steht ähnlich wie ee 8 N hans fischli und walter bodmer, und in vielen seiner * ! &“. N werke paul klee, zwischen dem surrealismus und dem a / KA _— konstruktivismus. diese maler verzichten auf das i Dan DE | naturabbild, überlassen aber die entstehung ihrer werke ie f 7 weitgehend dem gefühl. ihre methode ist deshalb nur va. N |, I; mit dem gefühl erkennbar, ihre wertung muß gefühls- At Ä 8 | bedingt sein. da reale maßstäbe fehlen, sind vergleiche nur innerhalb der gefühlsmäßigen aufnahme der intensität des ausdrucks möeglic... walter klinger sch.