steht die ausdrucksweise und der bildinhalt der surrealisten passıy zu den geschehnissen unserer zeit, welche diese duldend in ihrer malerei verarbeiten, so Sn stellt sich die konkrete kunst, vor allem deren kon- : x ] struktive richtung aktiv zum zeitgeschehen ein. dem } a be AN passiv absorbierenden setzt der konstruktivismus das al aktiv produzierende entgegen. dem abbild — das hm 1 vorbild. der systemlosigkeit — das system. der willkür FR n — das gesetz. der sinnlosigkeit — die ordnung. der ; gebundenheit an die zeitumstände — die freiheit des geistes. so deutet die konstruktive kunst auf einen willen zur klarheit, zur wissenschaftlichen gesetz- teo “ble mäßigkeit, zur meßbarkeit, zur realität und damit zum leben. die konstruktive kunst setzt systeme, ordnet, und gibt mit künstlerischen mitteln diesen ordnungen leben. in ihrer letzten konsequenz ist die +] ; ew‘ N konstruktive kunst der reine ausdruck vom maß und 1" gesetz und erstrebt darin die absolute harmonie. die + 5 9 mittel der konkreten malerei sind jene der form, des = AZ | rhythmus und der farbe auf der fläche, unter aus- 4 I Ce A schaltung von illusionistisch-räumlichen darstellungen. CS © E) Lin in der plastik ist es das verhältnis des volumens, seines , Ce 3 ' rhythmus und seine stellung zum raum. Da a RL ES he 0 ı Mn jean p. schmid “m — 1 1 in den bildern von teo eble ist noch eine kaum erkenn- ya ZA bare tendenz zu einer räumlichen illusionswirkung a it feststellbar, wesentlicher erscheint jedoch in seinen BC a bildern, wie in jenen von jean p. schmid und jean U ; kohler, die teilung der fläche zu einem rhythmischen 0 . gebilde. jean kohler mr Ka