Pas Du Tout U[Q T z a r a: Parce que je veux eultiver nies VICES: l’amour, l’argent, la poesie. Je les pousserai jusqu’ä leurs clernieres limites. Pourtant je m’empressc de dire que mon arrivisme est saus pretention. R O G: Avez-vous considere le DADAISME comme une ün? T zara: JAMAIS. DADA a ete la rnaterialisation de mon clegoüt. Avant lui, tous les ecrivains modernes tenaient ä une discipline, ä une regle, ä une unite. Apres DADA, rinditYerence aetive, la spontaneite et ia relativite entrerent da ns la vie. ROG: Que pensez-vous du modernisme? T zara: Si c’est de cette PQUSSEE INTELLECTUELLE qui a toujours existe et qu'AppolIinaire appelait l’ESPRIT NOU VEAU, dont vous voulez parier, Je modernisme ne m’interesse Et je trouve qu’on a eü tort de dire que le DADAISME, le CU- BISME et le FUTURISME reposaient sur un fond commun. Les 1 deux dernieres tendances etaient surtout basees sur un principe de perfeetionnement technique ou intellectuel, tandis que le DADAISME n’a jamais repose sur aneune tlieorie et n a ete qu’une protestation. ROG: Voudriez-I vous me clonner une clefinition de la poesie teile que vous la concevez ? T z a ra: La poesie est un moyen de connnuniquer une certaine cjuantite d'humanitö, d’ele- ments de vie que l.’on a eil soi. 40 BANALITÄTEN (3) „Blaib hipsch ksunt“! (sächsisch.) Warum ich Banalitäten abdrucke und diesen Artikel schreibe? Um den Artikel dada complet schreiben zu können, der schon seit Beginn dieses Jahres mit Flugblättern bekannt gegeben ist. (Siehe unten.) In Merz 1, Jan. 23, schrieb ich über Dada ismus in Holland und die Unterschiede von Dadaismus und Merz. Ich definierte Dada ismus als Lebensbewegung, Dada als das Gesicht un serer Zeit, den Dadaisten als Spiegelträger und un sere Tätigkeit in Holland als wesentlich künstle- x rische Leistung durch For mung daclaistischen Mate rials. Aber nicht immer war unsere Tätigkeit künstlerisch, z. B. wenn wir den ungeiormten Dadaismus aus dem Publikum herauszulocken wußten durch Anregung, Aufregung und Abregung. Dann aber waren wir dem Urdadäismus und dem com- pletten Dadaismus am nächsten (siehe unten). Im Wesentlichen war unser Dadaismus künstlerisch veredelt und verhielt sich zum reinen Dadaismus wie eine Mareehal-Niel-Rose zu einer Heckenrose. Dem Dadaismus in veredelter Form stellte ich Merz gegenüber und kam zu dem Resultat: während Dadaismus Gegensätze nur zeigt, gleicht Merz Gegensätze durch Wertung innerhalb eines Kunstwerks aus. Der reine Merz ist Kunst, der reine Dadaismus Nichtkunst; beides mit Bewußtsein. In Merz 2 habe ich von einer Specialform von Merz: „I“, gesprochen; es ist das Auffinden eines künstlerischen Komplexes in der unkünstlerischen Welt und ylas INSCRIPTION TOR A BREAKFAST ROONI: To glorious white-tile waterclosets, I prefer nature, to wipe myself witli hem- loek, to squat defiantly under the sky under the Rill, where deacl grass in the morning is like a squirrelskin coat, moth- eaten slightly and hung on the line to dry. np snj inoi np su c I M. COWLEY. pio]