47 OPOGRAPHIE DER TYPOGRAPHIE (Einige Thesen aus dem demnächst erscheinenden Buche von EL LISSITZKY.) 1. Die Wörter des gedruckten Bogens werden abgesehen, nicht abgehört. 2. Durch konventionelle Worte teilt man Begriffe mit, durch Buchstaben soll der Begriff gestaltet werden. 3. Oeconomie des Ausdrucks — Optik anstatt Phonetik. 4. Die Gestaltung des Buchraumes durch das Material des Satzes nach den Gesetzen der typographischen Mechanik muß den Zug-und Druckspannungen des Inhaltes entsprechen. 5. Die Gestaltung des Buchraumes durch das Material der Klischees, die die neue Optik realisieren. Die supernaturalistische Realität des vervollkommneten 6. Die kontinuierliche Seitenfolge —- das bioskopische Buch. \Auges. 7. Das neue Buch fordert den neuen Schrift-Steller. Tintenfaß und Gänsekiel sind tot. 8. Der gedruckte Bogen überwindet Raum und Zeit. Der gedruckte Bogen, die Unendlichkeit der Bücher, muß überwunden werden. DIE ELEKTRO- BIBLIOTHEK. Die Redaktion ist nicht mit allen Thesen einverstanden, da sie einen Zusammen hang zwischen Text und Buchstabengestaltung nur bedingt anerkennt. HANS ARP PLASTIK