Aegyptisch-Römisch 19 KLAPPER (SISTRUM) Bronze, Länge 20 Mailand, Museo Teatrale alla Scala Der Typus ist ägyptisch und wurde ausschließlich in den heiligen Handlungen des Isiskultes verwendet, der im ganzen Kaiserreich verbreitet war. Man findet solche Klappern gewöhnlich in den Gräbern von Frauen, die ein Amt in den Verbänden der Priesterinnen dieser Göttin innehatten. Eine Variante davon ist noch jetzt in der abessinischen Kirche gebräuchlich. Römische Epoche, Katalog Museo Teatrale (343, Nr. 182). Etruskisch, 3. Jahrhundert v. Chr. 20 GOLDSCHMIEDE-ARBEITEN Etruskisch, 5. Jahrhundert v. Chr. 21 STATUETTE EINES DISKUSWERFERS Bronze, Höhe 8,5 mit dem runden Sockel, die Statuette allein 7 Mailand, Museo Poldi Pezzoli Stammt wahrscheinlich aus Spina, Stellt einen Diskuswerfer im ersten Augenblick des Wurfes dar. Der Athlet hält den Diskus in den gesenkten Händen und scheint gerade eine Wendung nach rechts machen zu wollen, indem er den Kopf etwas dreht und die Ferse auf jener Seite leicht hebt. Diese Haltung ist sonst in plastischen Darstellungen nicht üblich. Der Oberkörper ist kurz, die Rückenkurve stark betont, die Haare sind aufwärts gestrichen, so daß sie eine Art Haube bilden, auf welcher eingepunzte Kreislein die Locken darstellen. Ebenso sind die Brustwarzen bezeichnet. Zandrino (339) hat einen einleuchtenden Vergleich gemacht mit der kleinen Figur des Herakles Binaki, die von Payne der peloponnesischen Kunst und der Epoche von 490—480 v.Chr. zu- geschrieben wurde; er hat unsere Statuette in Verbindung gebracht mit jener Serie von Sta- tuetten, welche die bronzenen Kandelaber überragten, die in den etruskischen Gräbern so häufig sind. Etruskisch, um 500 v. Chr. 22 ETRUSKISCHE KRIEGERSTATUETTE Bronze, Höhe 20 ohne Füße Pavia, Archäologisches Kabinett der Universität 44