Völkerwanderungskunst, 6./7. Jahrhundert 65 SCHNALLE AUS DEM LAMBRO 3,8X6X1,2 Mailand, Civico Museo d’Arte del Castello Sforzesco Aufgefunden im Sand des Lambro und sofort publiziert durch Carotti (62) im Jahre 1903. Dickes Goldblech mit zellenförmig gefaßten Granatsteinen. Es sind drei Teile: zwei Platten und ein Haken, durch Scharniere verbunden. Schönes Beispiel jener Völkerwanderungs-Kunst, die nicht serienmäßig hergestellt wurde. An der Ausstellung Alter Italienischer Goldschmiedekunst, Mailand, Triennale 1936 (214, Nr. 111). Langobardisch, 6./7. Jahrhundert 66 FIBEL 7X14,5 Parvia, Civico Museo Malaspina Diese Fibel, ursprünglich dreiteilig (Metallschild, Ring und Haken mit Scharnier) ist am Haken defekt. Geschenk von privater Seite an das Museum. Herkunft unbekannt. Die Fibel ist verwandt mit einem Exemplar des Museums in Budapest, veröffentlicht von Hampel (Venturi, 311, II, S. 38) und entspricht, sogar in der Größe, derjenigen im Wiener Museum, abgebildet bei Riegl (273, II, Taf. 8). Langobardisch, Anfang 7. Jahrhundert 67 KREUZ VON AGILULF, KÖNIG DER LANGOBARDEN 590—615 16X23 Monza, Basilica di S. Giovanni Battista Kreuz aus Rotgold mit nach außen breiter werdenden Armen, Fünf große Gemmen, von feinen Perlschnüren eingerahmt; gute Verteilung der Steine, auf deren Glanz die Schönheit des Kreuzes beruht. Derbe Arbeit, am besten erhalten von allen Stücken des Schatzes von Monza; sicherlich Völker- wanderungskunst, trotz Zweifel Toescas (308, S.334 und 352) und seiner Hypothese, daß das Kreuz orientalisch sei, einerseits aus technischen Gründen, anderseits wegen der großen Aehnlichkeit mit den von Venturi (311, II, S. 86) erwähnten alten Kostbarkeiten von Kazan, Madrid und Paris. Das Kreuz war an der Votivkrone des Agilulf befestigt, die mit ihren zwölf Apostelfiguren künstlerisch wohl die schönste von allen aus jener Zeit bekannten war. So muß man wenigstens aus den Abbildungen und der Beschreibung des Frisi (112, passim) schließen; denn die Krone selbst wurde mit dem ganzen Schatz von Monza von Napoleon nach Paris gebracht und ist dort zerstört worden. Doch war das Kreuz — auch wenn es mit der Krone, an der es hing, zusammen geschenkt wurde — wohl in der Arbeit von dieser verschieden. 67