Mailänder Meister, erstes Viertel des 16. Jahrhunderts 166 KRIEGER, SICH MIT SCHILD SCHÜTZEND Bronzestatuette, Höhe 8,5 Mailand, Sammlung des Senators Mario Crespi Einziges Exemplar, veröffentlicht von Bode (47, II, S. 15, 16 und Tafel CXXXI1). Die Krie- gerfigur, die von den Zeichnungen Leonardos für das Denkmal des Gian Giacomo Trivulzio herstammt, hätte mit einem Reiter eine Gruppe bilden sollen, wie in der Bronze der Sammlung Paget in London. Ausgestellt 1939 an der Leonardo-Ausstellung in Mailand (353, S. 141). Florentinischer Meister um 1500 167 HERKULES ALS BOGENSCHÜTZE Bronzestatuette, Höhe 60 Mailand, Sammlung des Senators Mario Crespi Unveröffentlicht. Motiv und Ausführung erinnern an die Kunst Antonio Pollaiolos. Weist Beziehungen auf zu einer anderen von gleicher Hand geschaffenen Bronze der Sammlung Buquet-Bournet de Verzon in Paris, welche „Herkules tötet die Hydra“ darstellt, Florentinischer Meister, erstes Drittel des 16. Jahrhunderts 168 SKLAVE Bronzestatuette, Höhe 20 Mailand, Sammlung des Senators Mario Crespi Werk eines unter dem Einfluß Michelangelos stehenden Florentiner Künstlers. Die kleine Bronze, von der keine weitere Exemplare bekannt sind, wurde von Bode veröffentlicht (47, II, Tafel CXXXVII) mit der irrtümlichen Angabe „im Louvre-Museum“). Benvenuto Cellini Bildhauer und Goldschmied, geboren 1500 in Florenz und daselbst gestorben im Jahre 1571. War in Florenz, Rom und Paris tätig. 105