197 MESSBUCH, „MISSALE AMBROSIANUM“ Pergament-Codex aus der Mitte des 14. Jahrh. 25X37,2, 3, 400 Bl. Ledereinband Mailand, Biblioteea Ambrosiana. C. 170 Inf. Der Codex wurde für Roberto Visconti, den damaligen Erzbischof von Mailand, hergestellt. Die Miniaturen der Initialen und die beiden großen Bilder Bl. 83 v. und 86 v. stammen von einem lombardischen, vielleicht Mailänder Künstler (D’Ancona, 77, S.21). Toesca (307, 8. 204, 278) sieht in der Zeichnung Beziehungen zu Miniaturen aus emilianischen Manuskrip- ten und gotische Einflüsse (auch zitiert in D’Ancona, 78, S. 62 und in Wiltgens, 331). Nicol6 da Bologna, 14. Jahrhundert 198 LUCANUS, DER PHARSALISCHE KRIEG, „LUCANUS. DE BELLO PHARSALICO.“ Pergament-Codex aus dem 14. Jahrh. 16 X 23,5, Ledereinband Mailand, Trivulzio-Bibliothek, Castello Sforzesco (Cod. 691) Der Bilderschmuck dieses reich ausgestatteten Bandes stammt von Nicold da Bologna, dem bedeutendsten Miniaturenmaler des emilianischen Trecento, der hier, ganze Seiten füllend, eigentliche kleine Bilder malt (Salmi, 284, S. 309). D’Ancona (77, 8.33) hält diesen Codex für eine Arbeit aus der Spätzeit des Meisters, weil gegenüber den Jugendwerken eine größere Sicherheit zu bemerken ist. Katalogisiert von Porro (259, 8. 227). 199 „JOHANNES ANDREAS. NOVELLA IN LIBROS DECRETALIUM.“ Pergament-Codex aus dem Jahre 1354, 26,7X44,5, Bl. 308, Holzplatten- und Ledereinband Mailand, Biblioteca Ambrosiana. B. 42 Inf. Dieser von Nicold da Bologna mit Miniaturen versehene Codex aus dem Jahre 1354 (auf Bl.1r. Unterschrift und Datum) wird für eins der besten Werke des Meisters gehalten (D’Ancona, 73, 8. 283; 77, S. 32—33). Die Miniatur auf Bl. 1 r. zeigt den Kampf der Tugen- den mit den Lastern, ein im Mittelalter beliebtes Thema, das Nicolö in seinem charakteristi- schen Stil, sehr lebhaft in der Komposition, darstellt; die Figuren sind dramatisch bewegt, die Farben lebhaft und leuchtend (Fürstenau, 116, S. 111; Salmi, 284, 8. 308—309; Aeschli- mann, 1, S. 138—139; Wittgens, 331). 200 DIE TRAGÖDIEN DES SENECA, „SENECA (L. ANNAEUS). TRAGOE- DIAE.“ Pergament-Codex aus dem 14. Jahrh. 22>X29,5, Bl. 210, Holzplatten- und Ledereinband Mailand, Biblioteca Ambrosiana. C. 96 Inf. Eine der spätesten und typischsten Arbeiten des Nicold da Bologna, die alle Charakteristika seiner Arbeitsweise zeigt: Verzierungen, Dramatik der Szenen, lebhafte Farben, gedrängte 119