223 STUDIEN ZU ZWEI TUGENDEN Feder auf Papier 22X31 Mailand, Ambrosiana Venturi (311, VII, I. Teil, S. 279-—280) schlägt den Umkreis der Zavattari vor, auf Grund eines Vergleichs mit dem „Grammatik“ -Fresko, das von einem Haus am Domplatz in Pavia abgelöst wurde. In sichtbarer Verwandtschaft mit der Zeichnung Stefanos für eine Caritas, die sich im Gabi- netto dei Disegni in den Uffizien befindet, bei Degenhart publiziert (80, Fig. 12). Giovannino de’ Grassi Maler, Bildhauer und Architekt, tätig in Mailand, wohin er berufen wurde, um die Arbeiten am Dom und an der Certosa di Pavia zu leiten, und wo er von 1389—1398 erwähnt wird. Er spielte eine bedeutende Rolle in der Kunst der Visconti-Zeit. Sein scharfäugiger lombardischer Realismus kleidet sich in die eleganten Formen der höfischen Gotik. 294 SKIZZENBUCH MIT ZEICHNUNGEN cod. membr., ce. 21, 18,5 X 26 Bergamo, Civica Biblioteca Trägt auf der Rückseite von Blatt 4 die Unterschrift: Johaninus de Grassis designavit. Das Skizzenbuch enthält außer späteren Eintragungen des 16. Jahrhunderts eigenhändige Zeich- nungen des Künstlers mit Tieren und Gewand-Studien, heraldischen und dekorativen Motiven; daneben aber auch Zeichnungen geringerer Qualität, offenbar Schularbeiten. Es handelt sich vermutlich um ein Vorlagen-Buch, das einen sicheren Ausgangspunkt für die Beurteilung von Giovannino de Grassis künstlerischer Persönlichkeit bildet, ‚und darüber hinaus eines der reizvollsten Dokumente der lombardischen Trecento-Kunst ist. Toesca (307, S. 419 ff) hat die Beziehung des Werkes zur flämisch-französischen Miniatur-Malerei des beginnenden 15. Jahrhunderts geklärt, besonders zu den Trös riches heures du Due de Berry. In diesen befindet sich z. B. eine Jagd-Darstellung mit Hunden, die einen Eber umstellen, die ihr Gegenstück auf 8. 17 des Bandes in Bergamo findet. Der scharfäugige Realismus des Giovannino de Grassi, der den spätgotischen Linienstil durchdringt, knüpft an die Tacuina sanitatis der Biblioteca Casanatense in Rom, der Bibliotheque Nationale in Paris und des Kunsthistorischen Museums in Wien an, und bereitet in gewisser Beziehung die Kunst Pisa- nellos vor. Darstellungen wie etwa die des Homo selvaticus deuten auf die Tätigkeit des Künstlers als Bildhauer am Dom von Mailand hin. Kreis des Giovannino de’ Grassi 295 REITERGRUPPE Feder und Bister auf Papier 26 X 27,3 Mailand, Civica Raccolta delle Stampe e dei Disegni Aus der Sammlung Trivulzio herkommend. Als Werk eines lombardischen Meisters von 1430, publiziert bei Suida (302, S. 55) 149