Skizze zum Fresko desselben Themas, ehemals in der Kirche S. Maria di Brera, jetzt in der dortigen Pinakothek. Publiziert bei L. Beltrami (28, 8. 138—141). Stammt aus der Samm- Jung Dubini. Bartolomeo Suardi, genannt Il Bramantino Siehe Biographie S. 254. 316 ZWEI SITZENDE APOSTEL Mit weißer Deckfarbe gehöhtes Aquarell auf dunkelm Papier 20 X 29,4 Mailand, Ambrosiana Publiziert bei Grassi (142, S. 191) als Studie zur Pietä in der Kirche Madonna della Ghianda in Mezzana Superiore, 317 KNIENDE Bleistift und Deckfarbe auf dunkelm Papier 18X17 Mailand, Ambrosiana Als Bramantino bei Swida (299, S. 315) publiziert und von Grassi (142, S. 191) hypothetisch in Beziehung gebracht zu der um 1515 datierten Pietä in der Sammlung des Königs von Rumänien. Gaudenzio Ferrari Siehe Biographie 58. 261. 318 MARIA MIT DEM KIND, DEM KLEINEN JOHANNES UND DER HEILIGEN ANNA Bister mit weißen Lichtern in Deckfarbe auf getöntem Papier 37 X 48 Mailand, Sammlung des Grafen Giovanni Rasini Kommt aus den Sammlungen Cantoni und Noseda in Mailand. Durch Morasst (215, Taf. XXXI) in die Spätzeit des Meisters gesetzt. Raffaello Santi Siehe Biographie 8. 261. 319 MARIA MIT DEM KIND Feder mit weißer Deckfarbe 12,1X 14,4 Brescia, Civica Pinacoteca Tosio e Martinengo Wurde auch schon dem Perugino gegeben. A. Venturi (313, 8. 9) hält es für eine Arbeit Raf- faels aus seiner ersten Florentiner Zeit. 155