Blätter schwierig ist, so steht doch fest, daß er sich schon vor seinem Aufenthalt in Deutschland graphisch betätigte. Er kann als der freieste und überlegenste. unter den venezianischen Stechern gelten, angesichts seiner charakteristisch fließenden und bieg- samen Linie, die — besonders in der Frühzeit — überschlanke Gestalten umschließt, und auch wegen der Zartheit seines landschaftlichen Hell-Dunkels. 564 JUDITH 12,2X 18,9 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 1 Mailand, Sammlung Grandi 565 MARIA MIT DEM KIND 23,8X 17,7 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 3 Pavia, Museo Civico, Sammlung Malaspina 566 DIE HEILIGE FAMILIE UND ELISABETH 14,1X 17,5 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 5 Mailand, Sammlung Grandi 567 DER SCHUTZENGEL 15,9 X 22,5 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 22 Mailand, Sammlung Grandi 568 MANN MIT WIEGE 4,4X8,4 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 17 Pavia, Museo Civico, Sammlung Malaspina 569 VENUS ODER VANITAS 6,1X 8,5 Hind-Colvin (149) Jacopo de’ Barbari, 18 Pavia, Museo Civico, Sammlung Malaspina 200