Kunst nennt und dem, was wir als konkrete Kunst bezeichnen. Eine von Außenstehenden, hauptsächlich von Kunstschrift- stellern, als für moderne Kunst seit über dreißig Jahren ge- brauchte Bezeichnung „abstrakte Kunst‘, wurde für uns als Bezeichnung für die neueste Entwicklung der Kunst in Frage gestellt und abgelehnt. Denn diese neuste Entwicklung weicht immer mehr von dem ab, was als „abstrakt‘ bezeichnet wird, da es sich nicht mehr darum handelt, umgesetzte Beziehungen von Naturerscheinung und Gestaltungswillen im Kunstwerk zu manifestieren. Auch heute ist diese Reaktion gegen unsere wohl zu begründende Bezeichnung nicht zu Ende, und wir sind immer wieder ge- zwungen zu erläutern, warum die eine Kunstrichtung abstrakt, die andere Kunstgattung konkret ist. Neuerdings wurde noch ein dritter Begriff in die Diskussion geworfen: „gegenstands- gegenstandslos lose Kunst“ (in den U.5S. A. „non-objective painting‘). Wir können uns kaum einen größeren Gegensatz vorstellen als die Begriffe „gegenstandslos‘“ und „konkret‘“. Hierbei kann etwas nicht stimmen, denn entweder ist etwas gegenstandslos oder un- gegenständlich mangels Qualität, mangels moralischer Haltung, mangels Substanz, dann stimmt dieser Begriff. Denn daß keine „Gegenstände‘ in diesen Kunstwerken abgebildet sind, kann wohl kaum der Sinn dieser Formulierung sein. Jede echte Kunst hat einen Gegenstand der Darstellung, dies ist die grund- legende Idee; diese ldee ist der Inhalt, sei er nun naturalistisch, abstrakt oder konkret. Es gibt also keine gegenstandslose Kunst, sie wäre denn ohne Inhalt, und infolgedessen wäre es dann auch keine Kunst, sondern leere Dekoration. Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß es viele derartige Aeußerungen innerhalb der Malerei und Plastik gibt. Noch eine weitere Verwirrung möchte ich bei diesem Anlaß aufklären. Es wird behauptet, konkrete Kunst sei identisch mit Konstruktivismus. Dies stimmt nicht; der Konstruktivismus oder irgend eine andere konstruktive oder mathematisch ge- richtete Kunstäußerung ist eine der verschiedenen Ausdruck- möglichkeiten konkreter Kunst, die sich ebenso in völlig ageometrischen, amorphen Formen ausdrückt. Ich möchte zur Erläuterung des Vorstehenden nochmals das Begriffspaar abstrakt einerseits und konkret anderseits dar- stellen (ohne auf den in letzter Zeit aufgetretenen schriftstelle- rischen Unsinn „abstrakt-konkret‘“, eine begriffliche Mißgeburt, näher einzutreten). Abstrakt ist: unanschaulich, begrifflich, rein gedanklich. Ab- abstrakt strakt im engsten Sinn sind Begriffe wie Menschlichkeit, Weis- heit, im Gegensatz zur Bezeichnung bestimmter realer Gegen-