37. HEKA'_MN linken Hand legt sie das geöffnete Buch ihrer Zauberformeln auf den Boden und weist mit dem Zeigefinger darauf. Über ihr schwebt auf dunkelblauen Gedruckte Zeichnung. 43X 58. Gezeichnet: Blake, kein Datum. (Wasserzeichen, Flügeln ein Vampir mit Menschenkopf, und andere fledermausartige Geschöpfe 1794.) Butts’ Sammlung; erworben durch W. Graham Robertson, Esq., der das schwirren hurtig um sie her. Ein junger Esel mit langen Ohren und gewallter Bild im Jahre 1940 der Tate Gallery vermachte. Von der Verwaltung der Tate Mähne, Disteln kauend, wird auf der linken Seite des Bildes sichtbar. Auf einem Gallery zur Verfügung gestellt. mit Moos überdeckten Felsen duckt sich eine braune Eule mit ungeheuer großen Die dreifache Göttin kauert in der Mitte am Boden. Sie hat drei Körper, und blutunterlaufenen Augen. Im Hintergund sieht man ein Tier mit krokodilarti- ihre Antlitze schauen in drei verschiedene Richtungen. Die dem Beschauer zu- gem Kopf und roten Augen. Es entsteigt eben einem tiefen Loch im Boden. gewandte Gestalt, unterhalb der Hüften mit einem dunkelblauen Gewand be- Über der Szene wölbt sich der nächtliche Himmel. kleidet, bietet den Anblick einer mächtigen Frau mit stark sinnlicher Veranla- «Die dreifache Hekate», Mitternachtstraum, 5. Akt, 2. Szene, ohne Zweifel ist gung; das Gesicht trägt einen ruhigen ehrfurchtgebietenden Ausdruck, und sie der Esel Apulejus entnommen. Es gibt noch zwei Exemplare des Druckes. Eines hat langes schwarzes Haar. Das Haar der beiden anderen ist lohfarben. Mit der davon gehörte John Ruskin und liegt jetzt in der National Gallery in Schottland. D. DRUCKE 38. DER MANN, DER DIE WOHNSTUBE DES 1. Du erschreckest mich mit Träumen und machest mir Grauen durch Gesichte. Hiob, INTERPRETEN AUSFEGT 7. Kap., 14. Vers. (Platte 11.) «Holzschnitt auf Hartzinnplatte», 8 x 16. Gezeichnet: W. B. inv. (ungefähr u. Und der Herr antwortete Hiob aus dem Wetter. Hiob, 38. Kap., 1. Vers. (Platte 13.) 1821.) Linnell-Sammlung. Von Mrs. Frank Rinder zur Verfügung gestellt. m. Da die Morgensterne miteinander sangen und jauchzten alle Kinder Gottes. Hiob, Eine alte dämonenhafte Gestalt (rechts) mit zerzaustem Kopf- und Barthaar 38. Kap., 7. Vers. (Platte 14.) und Drachenflügeln erscheint unversehens in einer dichten, von zwerghaft 1v. Siehe da den Behemoth (Nilpferd) , den ich neben dir gemacht habe. Hiob, 40. Kap., kleinen bösen Geistern belebten Staubwolke. Eine beflügelte Jungfrau steigt 15. Vers. (Platte 15.) einige Stufen hinab (links) und beruhigt den Staub durch Sprengen von Wasser aus einem Napf. Ein helles Licht dringt in das Zimmer hinter ihr ein und er- 40. GOTT LEGT DEN ERSTEN KREIS UM DIE ERDE leuchtet beide Liestalten. Gezeichnet: Blake inv. Im Besitze von Frederick Tatham; dann J. E. Taylor. Ein selten schöner Druck, wahrscheinlich ein Beispiel des Verfahrens, «wie Von der Verwaltung der Whitworth Art Gallery, Manchester, zur Verfügung man Holzschnitte auf Hartzinn anbringt». Hierzu gibt Blake in einer Druck- gestellt. schrift Auskunft, die in einem «Rosetti-Manuskript » enthalten ist. In gelbem Druck, und von Wasserfarben illuminiert, wobei auch Gold be- «Zur Anfertigung von Holzschnitten auf Hartzinn: Man legt eine Grund- nutzt wurde. masse auf eine Platte und beräuchert sie wie zur Atzung. Dann zeichnet man die Das Thema ist Miltons Paradise Lost, Buch VII, Zeile 225-231, entnommen Umrisse, wobei man die lichten Punkte bei jedem Gegenstand zuerst in Angriff «He took the golden. compasses, prepar’d nimmt. Dies geschieht mit einer oval zugespitzten Nadel. Dann wird die Grund- In God’s Eternal, store, to vireumsweribe masse abgekratzt als Weisung für den Grabstichel. Dann folgt die Gravierung This Universe, and all created things: mit der Grundmasse auf der Platte; bei diesem Vorgang darf die noch vorhan- One foot be center’d, and the other turn’d dene Grundmasse nicht zerstört werden, weil sie, infolge ihrer Schwärze, zur Round through the vast profunditie obseure, Unterstützung: des Künstlers dient» And said, thus farr extend, thus farr thy bounds, In dieser Verbindung ist es von Interesse, daß Blakes junge Schüler gegen This be thy just Circumference, O World.» Ende seines Lebens immer von seinem Hause als demjenigen «des Interpreten» Vergleiche auch Sprüche: 8. Kap., 27. Vers: «Da er die Himmel bereitete, war Sprachen, ich daselbst, da er die Tiefe mit seinem Ziel faßte.» 39. BILDER ZUM BUCHE HIOB 22 Platten, 1825 Dieser Druck wurde von Blake ursprünglich für das Titelbild seines «Europa» (1794) vorgesehen, wurde aber verschiedentlich von ihm einzeln veröffentlicht. 16 X 20. Zur Verfügung gestellt von Mrs. Frank Rinder. Vier Platten von An dem vorliegenden Werk arbeitete er auf dem Sterbebett für den jungen Illustrationen zum Buche Hiob (allgemein als Blakes beste Leistung als Kupfer- Tatham (siehe Die Briefe von William Blake, von A. G. B. Russell, Seite 34/35) stecher anerkannt). Dieser hielt das Werk für die allerbeste Leistung Blakes. E. BÜCHER 41. JERUSALEM Die Emanation des Riesen Albion: 1804. Von W. Blake gedruckt, South Molton Die Kopie besteht aus 100 Platten auf 100 Bogen. Wasserzeichen J. Whatman, Street. Aus der Linnell-Sammlung. Von Mrs. Frank Rinder zur Verfügung 1818, 1819 und 1820. In Schwarz gedruckt. Keine Farben. Von Blake in Blätter gestellt. geschlagen von 1-100. Größe: 32 x 2'. wm 4