Bedeüutsam ist auch, daß sie noch den Einfluß von J. R. Cozens erkennen lassen, der ebenfalls den Schweizer Reisen eine sehr viel größere Sehweise verdankte. Das Turner-Legat, aus. dem auch diese Blätter stammen, enthält keines der bedeutenden Aquarelle, die er später nach diesen Naturskizzen gemalt hat und die z. T. zu seinen berühmtesten Arbeiten in dieser Technik gehören. Der große Reichenbachfall und Der St.-Gotthard-Paß, beide 1804 datiert, befanden sich unter den achtzehn ausgeführten Blättern mit Schweizer Gegen- ständen, die Walter Fawkes von Farnley Hall, Yorkshire, kaufte und die auch auf der Ausstellung seiner Sammlung im Jahre 1819 waren. Immerhin enthält unsere Auswahl vier, auf den Skizzenbüchern beruhende, Zeichnungen für das Liber Studiorum. 1841 war Turner auf der Höhe seiner schöpferischen Kraft. Im Sommer dieses Jahres hielt er sich drei Monate lang wiederum in der Schweiz auf und wiederholte den Besuch 1843 und 1844. Seine Auslandsreisen hörten nun bald auf. Im folgenden Jahr nahmen ihn seine Pflichten als Stellvertreter des Präsidenten der Königlichen Akademie so stark in Anspruch, daß er lediglich für einen kurzen Ausflug nach Nordfrankreich im Herbst die Zeit fand, und von da an hat er England aus Gesundheits- gründen nicht mehr verlassen können. Turner machte es bei jedem dieser späteren Aufenthalte ähnlich: er setzte sich in Luzern oder an einem anderen geeigneten Platz fest und unternahm von dort gelegentlich Vorstöße in die Berge. Auf sein Alter nahm er keine Rücksicht und erhielt sich auch viel von seiner alten Wißbegierde. Wieder in England, schrieb er am 8. Oktober 1844 an den Sohn von Walter Fawkes: „Der Regen setzte früh ein, und ich konnte nicht über die Alpen _— ich habe es zweimal versucht, aber mußte mit durchnäßter Jacke und abgelaufenen Stiefeln zurück... als sie wieder be-