GEMÄLDE - Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm: „Von Rubbens nach des Tiziano Original“ Kat, Nr. 845 355 Die Beschneidung Christi, um 1606/7 Leinwand auf Eichenholz, br. 74, h. 105 Modello für ein Altarbild in der Kirche Sant’Ambrogio in Genua, gemalt 1606/07 im Auftrage des Marquese Niccolo Pallavicini, des Bankiers des Erzherzogs von Mantua. Das Bild befand sich wohl sicher im Nachlaß von Rubens, dann in der Sammlung des Erzherzogs Leopold Wilhelm, vgl. Eigenberger, Tafel 73, Textband S. 346 Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 897 356 Madonnenbild, von Engeln verehrt, um 1608 Leinwand, br. 57, h. 86 Modello zu einem Altarbild für Santa Maria in Valicella in Rom Vorzeichnungen in der Albertina (vgl. Kat. Nr. 80) und in Grenoble Eigenberger, Tafel 74, Textband S. 334 Galerie der Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 629 357 Kopf eines Greises im Profil, um 1610 Eichenholz, br. 56,5, h. 67 Seit 1730 in der Galerie nachweisbar Kat. Nr. 875 35% Die vier Weltteile, um 1612/14 Leinwand, br. 284, h. 209 Links hinten die allegorische Gestalt Europas mit dem Flußgott Danu- biuis (Donau), davor Afrika als Negerin mit dem Nil und einem Kro- kodil, rechts Amerika mit dem Amazonenstrom und Asien mit dem Ganges, zu dessen Füßen eine Tigerın Wohl Gegenstück zu „Neptun und Amphitrite‘“ in Berlin P. P. Rubens, Klassiker der Kunst, eingeleitet von Adolf Rosenberg, 4. Auflage, Abb. S. 111 Kat. Nr. 857 359 Das Mädchen mit dem Fächer, nach Tizian, um 1612/14 Leinwand, br. 73, h. 96 Nach einem Gemälde Tizians, das in einer etwas abweichenden eigen- händigen Fassung in der Galerie von Dresden ist. Die Dargestellte gilt 137