. BILDTEPPICHE BRÜSSEL Mitte 16. Jahrhundert 450 Der Sieg bei Goa über den König von Cambaja br. 530, h. 345 Nr. 4 der Serie Leben und Taten des Vizekönigs Joäo de Castro in Portugiesisch-Indien ım Jahre 1538 Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen und ungedeutetem Wirkerzeichen. Der künstlerische Entwurf stammt aus dem van Orley-Kreis, mög- licherweise von Jan Cornelisz Vermeyen (um 1500-—1559), vgl. Hein- rich Göbel, Wandteppiche, Leipzig 1923, erster Teil Band I, S. 416, 420. Baldaß Nr. 94 451 Vertumnus naht Pomonen als Winzer br. 497, h. 421 Nr. 4 der Serie Pomona und Vertumnus Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen und ungedeutetem Wirkerzeichen. Der Stil der Entwürfe weist nach Frankreich; Heinrich Göbel, Wand- teppiche, Leipzig 1923, erster Teil Band I, S. 417, denkt aber doch an einen Brüsseler Künstler als Entwerfer Vertumnus, römische Gottheit, verkörpert die Wandlung der Früchte von der Blüte zur Reife; Pomona, die Göttin des Ohbstsegens; die Wer- bung von Vertumnus um Pomona z. B. erzählt in den Metamorphosen des Ovid, 14. Buch, 623 ff. Baldaß Nr. 149 BRÜSSEL 1566 452 Thronhimmel br. 261, h. 419 Nr. 1 der Serie XLV Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen Entwurf wohl von einem niederländischen Romanisten Pluto und Proserpina thronend, in den Ecken vier Medaillons: Früh- ling (Ver), Ceres führt Proserpina der Minerva zu; Sommer (aestas), Proserpina wird von ihren Gespielinnen geschmückt; Herbst (autum- nus), Proserpina nimmt Abschied von ihrer Mutter Ceres; Winter (hiems), der Raub der Proserpina durch Pluto Baldaß Nr. 135 166