Bürgerstadt, die sich in verschollenen Zeiten so charaktervoll an die Ufer dieses Stromes hingebaut hatte, hing an den künst- lerischen Zeugnissen ihrer Vergangenheit und ließ die Be- treuung der vorhandenen Schätze zu einem besonderen An- liegen seiner späteren Jahre werden, weil er ihrer Bedeutung so sicher war, daß sie auch kommenden Generationen unver- stümmelt als Vermächtnis anheimfallen sollten. Er hing an den Freunden und Gleichgesinnten, die er hier fand, hing an seinen Geschwistern und an dem elterlichen Belair, hing an dessen Park mit den alten herrlichen Bäumen und der frühlingsheiteren Vogelmusik, hing an der Abgeschlossenheit, in die er sich hier zur Arbeit und einem Dasein nach seinem Geschmack zurück- ziehen konnte, hing an der ererbten Wohlhabenheit und an der Ungebundenheit, die sie ihm bot; ja, es war ihm sogar noch lieb, daß man von Schaffhausen und seiner näheren Umgebung aus die Alpen nicht sehen konnte, deren Kette unsern Züricher Hori- zont in der Mittagsrichtung unverrückbar umgibt. Er fand viel- mehr. einen besonderen Vorzug darin, daß man dort drüben am Rhein, bei einem Schritt vors Haus, die Erde nur von ihrer unpathetischen Seite her zu spüren bekam, von der Seite ihrer Zugänglichkeit und Humanität, und daß man sich nicht von einer. Uebergewalt bedrückt fühlen mußte. Er hat denn auch diese unerbittlichen Berge niemals gemalt: mit Ausnahme einiger in seine früheste Zeit fallender Studien, die nicht charakteristisch sind für sein Werk. Denn im Grund war er ein Lyriker, dem Pathos des Gemäßigten zugeneigt, dem Pathos des Verhaltenen und leicht Verschleierten, des Sanften und im vollsten Licht noch leicht golden oder silbern Ver- dämmernden, und dieses alles fand er in stofflicher Rohform am sichersten dort, wo die Erde bereit ist, dem wirtschaftenden und doch nicht allzu materialistisch denkenden Menschen sich geduldig zu fügen und ihm mit ihren Erträgen zur Seite zu stehen. Obgleich Hans Sturzenegger, seiner gesellschaftlichen Stel- lung nach, ein echter Schaffhauser citoyen war und sich auch durchaus als solcher gefühlt hat, ungefähr im selben Sinn, wie — 6 —