dinge und Lappalienfragen, deren Behandlung einer gewissen Sorte gewöhnlich sehr eitler Menschen so wichtig ist, daß sie nicht zögern, jeden Beliebigen damit zu überfallen und in ihren Kram mit hineinzuziehen. Solchen Zumutungen, besonders wenn sie nur die Maske für einen Anbiederungsversuch bilden sollten, konnte Hans Sturzenegger sehr zurückhaltend und kühl oder sehr ironisch entgegentreten. Manchmal schien ihm nicht einmal das der Mühe wert zu sein: er blieb unnahbar und ver- schlossen. Unter Umständen klapperte er auch nur mit den Kiefern oder rührte stürmisch mit dem Löffel in seinem Kaffee. Das konnte ihm von den betreffenden Lappalienjägern, besonders wenn es um politische, gesellschaftliche oder künst- lerische Lappalien ging, als Mangel an Bekennermut ausgelegt werden. In Wirklichkeit hatte er nur Verstand genug, um Nichtiges und Wichtiges voneinander trennen zu können, und hatte Vornehmheit genug, um einen abgrundtiefen Widerwillen gegen überhaupt jede nicht notwendige Zurschaustellung seines eigenen Wesens zu hegen. Sobald jedoch eine Äußerung oder Tat verletzend für sein außerordentlich hochempfindliches Gerechtigkeitsgefühl und Redlichkeitsbedürfnis war, muckte er auf und trat rücksichtslos und ohne Ansehen der Person für seine Ueberzeugungen ein. Subtil und scharf führte er seine Waffe, und wenn sie ihm auch nicht in jedem Fall zu einem Sieg verhalf, so hätte seine Unbestechlichkeit ein tatenloses Zurseitestehen und Schweigen doch niemals ertragen. Gewiß: er war tolerant, war ritterlich, war verbindlich, sah im all- gemeinen nur, was er sehen wollte, und hatte viel zu viel Humor und eine viel zu große Freude an der schillernden Viel- heit der Menschennatur, als daß er leicht Anstoß genommen hätte an Meinungen, Menschen, Anstrengungen und Werken, die nicht auf seiner Linie lagen. Viel eher und lieber lachte er sich einen Verdruß schon hinweg, bevor er überhaupt auf- kommen konnte — oder lachte den Verdruß vielmehr in sich hinein: auf jene für ihn charakteristische Weise, die darin be- stand, daß dem oft fast lautlosen Lachen ein schnelles ruck- artiges Sichaufrichten folgte, wobei man nicht selten einen sehr kräftigen Stoß gegen den Arm erhielt oder von seiner Hand — 9 —