auch ohne Einrechnung derartiger Beeinträchtigungen, können Reiz und Wert dieser Schöpfungen nicht in der malerischen Oberfläche gesucht werden, entscheidend und wirklich Füßli eigen ist die quellende und gestaltende Erfindung zum Bild. Mit dieser Einstellung schien es begründet, die Reihe der Gemälde mit einer Auswahl zeitgenössischer Kupferstiche nach Füßlischen Kompositionen zu begleiten und mit einer Auswahl aus seinen Aquarellen und Pinselzeichnungen, die ebenfalls schon bildmäßig gehalten oder auf das Bild hin ge- sehen sind. Der von Anfang an vorbereitete Ausbau der Ausstellung mit einer großen, zeitlich weit gespannten Abteilung von Zeichnungen als Studien und Einfällen, und einer der künst- lerischen und menschlichen Figur des Meisters gewidmeten Abteilung „Herkunft, Umwelt, persönliche Erscheinung”, ist einstweilen durch nicht vorher zu berechnende Verkehrs- und technische Schwierigkeiten gehemmt. WW